Schloss Malberg - Arkadenbau

Malberg, Gemeinde Malberg Schlossstraße 45 Schloßstraße 45

Beschreibung
Laut Ankerzahl wurde der Arkadenbau im Jahre 1710 erbaut. Bis 1714 wurde dann der Innenausbau abgeschlossen. Die acht Arkaden waren ursprünglich offen und dienten als Wagenremise. Ins Obergeschoss führt eine breite Holztreppe, die aus mächtigen Holzbalken und Bohlen errichtet wurde und der Eindruck einer steinernen Treppe vermittelt. Im Obergeschoss war ursprünglich das Heu gelagert. Bis zur äußeren Sanierung des Gebäudes waren hier Schlafzimmer des Hotelbetriebs, die mittlerweile wieder entfernt wurden. [1]

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Wohn- und Wirtschaftsgebäude / Bäuerliche Wohn- und Wirtschaftsgebäude
Zeit:
1710
Epoche:
Barock / Rokoko

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.57922
lat: 50.04597
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Hinterm Berg

Internet
http://www.fh-trier.de:8000/fachbereiche/arch/projekte/baudenkmalpflege/projekte/malberg/malberg2.htm

Datenquellen
[1] Website: Schloss Malberg, 2017. http://schloss-malberg.de/pages/rundgang/arkadenbau.php


Stand
Letzte Bearbeitung: 23.03.2017
Interne ID: 42841
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=42841
ObjektURL als Mail versenden