Walholzkirche - Innen

Weiperath, Gemeinde Morbach

Beschreibung
Saalbau, 1760, mittelalterlicher Ostturm, Gesamtanlage mit Kirchhof und Umfassungsmauer, Baumbestand sowie neugotischem Kirchhofskreuz. [1]

Die einsam im Tal zwischen Weiperath und Hunolstein gelegene Kirche Walholz ist eine der ältesten Kirchen im Hunsrück. Schon vor über 800 Jahren war die Kirche Mittelpunkt des kirchlichen Lebens für die umliegenden Dörfer. Von 1803 bis 1907 war sie Pfarrkirche von Hunolstein, Weiperath und Odert. Seit dem Jahre 1907, als man eine Kirche in Hunolstein baute, ist es noch stiller und einsamer hier geworden. Nur noch die Toten der 3 Dörfer wurden bis 1968 zur letzten Ruhe um die Kirche gebettet.

Das Kirchlein in seiner jetzigen Form wurde 1760 erbaut. Der mächtige Turm dagegen dürfte älter sein. Nach der Sage hat das Bauholz, das man zum Bau der Kirche verwandt, den Standort der Kirche selbst gewählt. Daher der Name Walholz.

Mit viel Liebe und großem Engagement wurde die historische Kirche restauriert. Kulturelle Veranstaltungen (Walholz-Konzert-Sommer) erfüllen den ansonsten stillen Ort wieder mit Leben. [2]

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Sakralbauten / Katholische Kirchen
Zeit:
1760
Epoche:
Barock / Rokoko

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 7.058229
lat: 49.798316
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Wahlholz

Internet
http://www.morbach.de/

Datenquellen
[1] Denkmalliste der Generaldirektion Kulturelles Erbe, Rheinland-Pfalz; 2010.
[2] Homepage der Gemeinde Morbach http://www.morbach.de/gemeinde/ortsbezirke.htm

Bildquellen
Bild 1: © Dorothea Witter-Rieder, Konz, 2009.
Bild 2: © Dorothea Witter-Rieder, Konz, 2009.
Bild 3: © Dorothea Witter-Rieder, Konz, 2009.
Bild 4: © Dorothea Witter-Rieder, Konz, 2009.

Stand
Letzte Bearbeitung: 21.04.2017
Interne ID: 42917
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=42917
ObjektURL als Mail versenden