Ehemaliger Luftschutzstollen

Trier-West/Pallien, Stadt Trier Christ-König-Platz 5

Beschreibung
Der 81-jährigen Werner Longen aus Longuich erzähle mir, dass er gegen Ende des Krieges als Besucher der Stadt zusammen mit Anwohnern wegen Fliegeralarms Luftschutzräume im Bergmassiv in der Nähe der Bärenfeldstrasse aufsuchen musste.

Tatsächlich fand ich nach Befragung von Anwohnern und Vorortsuche 3 Eingänge. Diese Leute haben als Kinder nach dem Krieg noch in den Räumen gespielt. Ursprünglich sollen es Keller der nahegelegenen Kasernen (Anfang 1900) gewesen sein. Dann wurden diese Räume während des Krieges großzügig zu Schutzräumen erweitert und eingerichtet. Die Gänge sollen dann mindestens 50 m weit in den Berg getrieben worden sein. Ähnlich der Biewerer Anlage gab es eine größere Anzahl von Räumen für die Unterbringung der Anwohner. Später wurden die Anlage durch Sprengungen verschüttet. [1]

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Wehrbauten und militärische Anlagen / Festungen und Bunker
Zeit:
Anfang 1900
Epoche:
Historismus / Jugendstil

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.61911
lat: 49.75629
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Unterm Markusberg

Internet
http://de.wikipedia.org/wiki/Trier-West/Pallien

Datenquellen
[1] Werner Longen, Longuich und Jörg Busch, Trier-Biewer, 2017 und 2022.
[2] Plan der Stadt Trier und Umgebung. Ungefährer Massstab 1:10.000. Herausgegeben vom Städtischen Vermessungsamt 1947.
[3] Zenz, Emil: Geschichte der Stadt Trier in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts: 3. Band. 1928-1945. Hrsg. von der Arbeitsgemeinschaft für Landesgeschichte und Volkskunde des Trierer Raumes.

Bildquellen
Bild 1: © Jörg Busch, Trier-Biewer, 2017.
Bild 2: © Jörg Busch, Trier-Biewer, 2017.
Bild 3: © Jörg Busch, Trier-Biewer, 2017.
Bild 4: © Albert Bebelaar, Trier, 2022.
Bild 5: © Jürgen Bier, Trier, 2022.

Stand
Letzte Bearbeitung: 02.05.2022
Interne ID: 43036
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=43036
ObjektURL als Mail versenden