Jüdischer Friedhof - Grabsteine

Malberg, Gemeinde Malberg

Beschreibung
Der Friedhof liegt außerhalb des Ortes im Kylltal, etwa 200 m hinter der Kläranlage am Waldrand. Der jüdische Friedhof in Malberg wurde vermutlich erst seit der Zeit um 1900 belegt. Die letzte Beisetzung erfolgte 1937. Der Friedhof wurde 1938 und 1942/43 zerstört.

1958 wurde ein Gedenkstein zum Gedenken an die in der NS-Zeit umgekommenen Mitglieder der jüdischen Gemeinde Kyllburg-Malberg errichtet. Es sind sechs Grabsteine vorhanden, die vermutlich nach 1945 willkürlich aufgestellt worden sind. [1]

Einordnung
Kategorie:
Naturobjekte / Parks, Gärten und Friedhöfe / Jüdische Friedhöfe
Zeit:
1900
Epoche:
Historismus / Jugendstil

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.58631
lat: 50.04528
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Unter der Klerf

Internet
http://www.alemannia-judaica.de/images/Images%20278/Malberg.pdf

Datenquellen
[1] http://www.alemannia-judaica.de/malberg_friedhof.htm

Bildquellen
Bild 1: © Michael Fischer, Malberg/Waxweiler, 2017.
Bild 2: © Michael Fischer, Malberg/Waxweiler, 2017.
Bild 3: © Michael Fischer, Malberg/Waxweiler, 2017.
Bild 4: © Michael Fischer, Malberg/Waxweiler, 2017.
Bild 5: © Michael Fischer, Malberg/Waxweiler, 2017.
Bild 6: © Michael Fischer, Malberg/Waxweiler, 2017.

Stand
Letzte Bearbeitung: 27.11.2017
Interne ID: 45839
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=45839
ObjektURL als Mail versenden