Ehemalige Siedlung In Pätsch

Waldrach, Gemeinde Waldrach

Beschreibung
Zum Betrieb des kurfürstlichen. 'Bergwerkes' in Waldrach wurde eine große Zahl von Arbeitern und Fachleuten benötigt, u.a. Erzgräber, Erzwäscher, Eisenschmelzer, Eisenbearbeiter und Holzköhler. Da es in unserem Bereich solche Handwerker noch nicht gab, mussten die erforderlichen Fachleute aus Lothringen, Luxemburg, Belgien usw. angeworben und mit ihren Familien hier in Waldrach angesiedelt werden.

Zu diesem Zweck wurde dann 'In Pätsch', am südlichen Rand des Dorfes, in der Nähe der Schmelz und der Schleifmühle eine eigene Siedlung, mit eigenem Friedhof (Rannenkirchhof) und wohl auch Kapelle, angelegt. (Beim Bau des Weinkellers des ehemaligen Weingutes Melzenbach, im Jahre 1919, wurde der Friedhof teilweise freigelegt. Noch heutige Flurbezeichnung: 'Beim Rannenkirchhof'.)

Wegen Erschöpfung der zu geringen Erzvorkommen mußte zu Ende des 15.Jahrh. das Bergwerk seinen Betrieb einstellen. Die fremden Arbeitskräfte, mit ihren Familien, die von der einheimischen Bevölkerung wohl nicht akzeptiert wurden, sind dann nach und nach in den Hochwald, zu den in dieser Zeit neu entstandenen Erzbergwerken in Züsch, Damflos, Neuhütten, usw. umgesiedelt. Die Waldracher Siedlung wurde also aufgegeben und ist allmählich verfallen. (Beim Bau der vielen neuen Häuser im Neubaugebiet 'In Pätsch' sind vielfach noch Mauerreste dieser alten Siedlungshäuser gefunden worden.) Neben dem Erzbergwerk gab es damals hier in Waldrach auch schon den Schieferabbau. [1]

Einordnung
Kategorie:
Archäologische Denkmale / Siedlungswesen / Wüstungen
Zeit:
14. Jahrhundert
Epoche:
Gotik

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.74092
lat: 49.74166
Lagequalität der Koordinaten: Vermutlich
Flurname: Hinten im Pätsch

Internet
https://www.waldrach.de/

Datenquellen
[1] https://www.waldrach.de/willkommen/geschichte-und-kultur/


Stand
Letzte Bearbeitung: 30.11.2017
Interne ID: 45893
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=45893
ObjektURL als Mail versenden