Ehemaliger Bahnhof Hillesheim

Hillesheim, Stadt Hillesheim Bahnhofstraße

Beschreibung
Hillesheim. Überwiegend Freude, aber bei einigen wenigen herrschte auch Trauer am 1. Juli 1912: An diesem Tag fuhr erstmals eine Eisenbahn über das in den Jahren zuvor errichtete, prächtige Viadukt und hielt anschließend im Bahnhof Hillesheim, der für den Festtag geschmückt worden war. Doch während viele jubelten und den Kaiser priesen, nahmen ein paar Gäste das Zeremoniell an der mit schwarzen Tüchern behängten Postkutsche mit gesenktem Haupte wahr. Ihre Zeit war dabei vorbei.

Der handwerklich und bäuerlich geprägte Marktort war bisher nur zu Fuß, mit Fuhrwerken oder der Postkutsche mühelos zu erreichen. Ab 1861 bestand eine Postverbindung von Hillesheim nach Daun, Gerolstein und Stadtkyll. In der Mitte des 19. Jahrhunderts gab es in der Eifel um die 200 Postillione, die im Volksmund Postknechte hießen. Reisen mit der Fahrenden Post war eine beschwerliche Angelegenheit. Mit der Bahn war das bequemer und auch billiger geworden.
Zweite Klasse oft überfüllt

Vor dem Bau der Bahn gab es in manchen Orten Streitigkeiten um einen begehrten Haltepunkt. In Hillesheim hingegen lief nach der Landesherrlichen Genehmigung im Jahr 1909 für die zweigleisige Strecke Dümpelfeld-Hillesheim-Lissendorf alles nach Plan.

Beim Bau der Eisenbahn zogen arbeitsuchende Kroaten und Italiener in die Eifel. Ältere Hillesheimer erinnern sich, dass ein Italiener hier blieb und in späteren Jahren mit selbst gemachtem Eis in seinem Wägelchen die Einheimischen erfreute.
Von Anbeginn stand fest, dass der Bahnhof am Ortsrand gebaut wird - ausgestattet mit zwei Wartesälen und Kneipen für Reisende erster und zweiter Klasse. Letztere soll oftmals überfüllt gewesen sein, und so mancher fand den Heimweg erst in dunkler Nacht.

Es gab viel Neues zu sehen und zu hören, wenn bis zu sechsmal am Tag die Züge anhielten. Die 12,3 Kilometer lange zusätzliche Verbindungsstrecke nach Gerolstein (mit Bahnhöfen wie in Dohm) ermöglichte ab 1912 eine durchgängige Fahrt von Remagen am Rhein entlang der Ahr, zur Kyll und weiter zur Hauptstrecke Köln-Trier.
Mit der Schließung des Fahrkartenschalters im Sommer 1973 begann das etappenweise Aus für den ehemaligen Eisenbahnknotenpunkt. Das Ende des Güterbahnhofs kam ein Jahr später. Die Bahnhofskneipe blieb noch einige Jahre ein beliebter Treffpunkt - nun für alle Klassen. [1]

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Technische Bauten und Industrieanlagen / Eisenbahnverkehr
Zeit:
1912
Epoche:
Historismus / Jugendstil

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.66510
lat: 50.29333
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Ortslage

Internet
http://www.hillesheim.de/

Datenquellen
[1] Trierischer Volksfreund https://www.volksfreund.de/region/gerolstein/als-die-eisenbahn-zum-ersten-mal-in-hillesheim-hielt_aid-6598232


Stand
Letzte Bearbeitung: 06.02.2018
Interne ID: 46694
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=46694
ObjektURL als Mail versenden