Kirche Sankt Georg

Katholische Pfarrkirche
Greimerath, Gemeinde Greimerath (Bernkastel-Wittlich) Sankt-Georg-Straße 11

Beschreibung
[...] Die erste Nachricht über eine Kapelle in Greimerath erhalten wir aus dem ältesten Pfarrverzeichnis über das Landkapitel Zell (früher Kaimt). Es stammt aus der Zeit um 1220.

Urkundlich ist im Jahr 1230 als Pastor Gottfried von Trittenheim erwähnt. Die Herren von Malberg besaßen zu dieser Zeit als Grundherren sowohl das Dorf als auch die Kirche zu Greimerath. Im Jahre 1235 übertrugen Ritter Theodorich von Malberg und seine Frau Agnes das Patronatsrecht der Kirche an das Kloster Martinsberg/Trier bei gleichzeitiger Verpflichtung einen Teil der Einnahmen dem Vikar zu überweisen. Danach aber wollten die Nachkommen der Marlbergs die Schenkung rückgängig machen. Doch bald wurde dieses Problem gelöst, denn am 12.07.1281 tritt Johann Herr von Marlberg dem Kloster Martinsberg seine Rechte an der Kirche in Grimolderode ab. Um 1330 war die Kirche von Greimerath bereits eine Pfarrei geworden.

Der Chor der alten Kapelle, die schon 1220 stand, war wohl 1284 durch den Pfarrvikar Johann von Greimerath erneuer worden. Vermutlich um 1550 wurden dann weitere Umbaumaßnahmen, vielleicht sogar ein völliger Neubau vorgenommen. Darauf deuten sowohl der aus dem Jahr 1500 erwähnte neue Altar, wie auch zwei neue Glocken aus dem Jahre 1513 hin. Wir erhalten in der Inschrift der einen Glocke auch Hinweise auf den Patron der Kirche: den heiligen Georg. Bei den Visitationen 1621 und 1657 war die Kirche in gutem Zustand, ab 1725 war sie, bis auf den Chor wohl sehr baufällig.

Um die Mitte des 18. Jahrhunderts entschlossen sich die Greimerather eine neue Kirche zu bauen. Für die Planung konnte Johannes Seiz, kurtrierischer Baumeister gewonnen werden, unter dessen Leitung 1761 das kurfürstliche Palais in Trier fertiggestellt wurde. Die feierliche Einweihung der neuen Greimerather Kirche fand am 26.11.1761 durch Pastor Pitschen statt.

[Homepage der Pfarrgemeinde Greimerath http://www.pfarrei-greimerath.de/Frame-Homepage.html]

[...]
Als der mittelalterliche Bau im Jahre 1760 ersetzt wurde, bekümmerte sich der kurtrierische Baumeister Johannes Seiz um den Neubau. [1]

Einordnung
Ersteller, Baumeister, Architekt, Künstler:
Seiz, Johannes [1717-1779] Hofbaumeister.
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Sakralbauten / Katholische Kirchen
Zeit:
1760-61
Epoche:
Barock / Rokoko

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.905901
lat: 50.040641
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Aufm Kellerrech

Internet
http://www.pfarreiengemeinschaft-manderscheid.de/Greimerath/Frame-Greimerath.html

Datenquellen
[1] Homepage der Pfarrgemeinde Greimerath

Bildquellen
Bild 1: © Siegfried Haack, Wittlich, 2006.http://www.siegfried-haack.de/
Bild 2: © Siegfried Haack, Wittlich, 2006.http://www.siegfried-haack.de/

Stand
Letzte Bearbeitung: 28.08.2007
Interne ID: 4732
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=4732
ObjektURL als Mail versenden