Butzerbachquelle

Butzweiler, Gemeinde Newel Trierer Straße
Beschreibung
Der Butzerbach oder Butschenbach ist ein 3,2 km langer rechter Zufluss der unteren Kyll nach Kordel im Landkreis Trier-Saarburg in Rheinland-Pfalz.

Der Butzerbach entspringt in Butzweiler und fließt anfangs in nordöstlicher, dann durch ein Waldtal in östlicher Richtung. In diesem stürzt er über die sieben Butzweiler Wasserfälle hinab und mündet nahe der Burg Ramstein unterhalb von Kordel von rechts in die untere Kyll. Er entwässert ein 4,4 km² großes Einzugsgebiet. [1]

Der Butschenbach — Butzerbach

Er entspringt in den Wiesen des Rollsgarten, im oberen Drittel einer Talmulde, die sich von Südwesten nach Nordosten zum Kylltal öffnet. [... Weiter unterhalb des Ortes, wo einst die Feilenmühle stand, kommt der "Eißelbach" hinzu. [...] Der Bach verlässt nun die Gemarkung Butzweiler, springt über dreizehn Wasserfälle, fließt dann an der Burg Ramstein vorbei in die Kyll. [2]

Einordnung
Kategorie:
Naturobjekte / Quellen /
Zeit:
Undatiert
Epoche:
20. Jahrhundert

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.61700
lat: 49.81172
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: In der Butzerbach

Internet
http://www.heimatverein-butzweiler.de/

Datenquellen
[1] Seite "Butzerbach". In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 27. Juni 2017, 23:44 UTC. URL: https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Butzerbach&oldid=166782531 (Abgerufen: 21. Februar 2018, 22:12 UTC)
[2] Klaus Pauli: Butzweiler und seine Geschichte. Hrsg. Heimatverein Butzweiler e.V. und Arbeitsgemeinschaft für Landesgeschichte und Volkskunde des Trierer Raumes, 1993.

Bildquellen
Bild 1: © Alfred Lieser, Kordel, 2018.
Bild 2: © Alfred Lieser, Kordel, 2018.

Stand
Letzte Bearbeitung: 24.02.2018
Interne ID: 47342
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=47342
ObjektURL als Mail versenden