Unkensteinkapelle (2)

Plein, Gemeinde Plein

Beschreibung
An das im Jahre 1656 noch vorhandene, dann aber untergegangene Dorf Ankast im Liesertal bei Wittlich und seine Kapelle erinnert der Flurname Ankes und das Unkenhäuschen.

Einfaches fensterloses Heiligenhäuschen, neu geputzt, mit einem Pilasterportal vom Jahre 1708, vermutlich auch von den Meistern Wolf. Im Fries des geraden Portalgesimses als Ornament eine Schlange, im offenen Dreiecksgiebel ein ganz zerstörtes Wappen.

Die alte Kapelle (s. t. s. Jacobi maj.) des der Pest wegen (?) im 17. Jahrhundert verlassenen Dorfes blieb bis zur Säkularisation erhalten. Sie ist genannt in einer Verordnung vom Jahre 1587, dem Einsturz nahe im Jahr 1715, und wird dann instandgesetzt. Den Küsterdienst versahen, zum Beispiel von 1727 bis 1780, zwei bei der Kapelle wohnende Eremiten, deren Einsiedelei im Jahre 1809 versteigert wurde.

Die Glocke kam nach Plein; Inschrift: s. JACOBAE MAIOR, S. LUCIA ET UTILIA ORATE PRO NOBIS. MATTHIAS FREIWALDT GOS MICH 1712. [1]

Bei einer Recherche zur Wendelskapelle in St. Wendel bin ich auf einen Text gestoßen, in dem die beiden Eremiten, die 1796 auf dem Unkenstein waren, genannt werden. Das heißt Bruder Arsenius wurde 1796 zu dem Bruder Makarius strafversetzt. Der Hintergrund bleibt unbekannt:
Pfarrarchiv St. Wendelin, St. Wendel, Sign. B28 folio 846:

"Auf obiges Decret erhielt ich den 25ten August 1796. Vom G. Commissarius J. Wolf Pastor auf der Alf. Eine folgende Rechnung für den Bruderschreiber an mich, welche beiliegt.
"Der Bruder Arsenius zu St. Wendelsbrunnen hat sich ohne Verzug sogleich in Ansehen dieses von da nach Unckenstein zum Bruder Makarius einstweilen zu Verfügen und bei selbem zu wohnen. Dieser aber hat den Tag der Ankunft des Bruders Arsenius zu melden, und die weitere Verfügung inwendig drei Tagen Zeit selbst dahier einzunehmen. Alf den 16ten August 1796 pro copia originali corpore
W.J. Castello Pastor ad Stum Wendelinum
erhalten und dem Bruder Arsenius das Vorstehende Decret Vorgelesen und eingehändigt den 25ten August 1796. W.J. Castello Pastor." [2]

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Sakralbauten / Kapellen
Zeit:
1706
Epoche:
Barock / Rokoko

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.872373
lat: 50.012099
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Haus Unkenstein

Internet
http://www.gemeinde-plein.de/

Datenquellen
[1] Ernst Wackenroder: Die Kunstdenkmäler der Rheinprovinz; Band Kreis Wittlich; Düsseldorf 1934.
[2] Roland Geiger, St. Wendel, 2015

Bildquellen
Bild 1: Sammlung Wilhelm Follmann, Salmtal.
Bild 2: © Siegfried Haack, Wittlich, 2007. http://www.siegfried-haack.de/
Bild 3: © Siegfried Haack, Wittlich, 2007. http://www.siegfried-haack.de/

Stand
Letzte Bearbeitung: 17.08.2015
Interne ID: 4756
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=4756
ObjektURL als Mail versenden