Gerberstraße

Trier-Süd, Stadt Trier Gerberstraße

Beschreibung
Gerberstraße – Seit 1884 nach den vielen seit den fünfziger Jahren hier entstandenen Gerbereien benannt; früher "Kuhweg". [1]

Seit 1888 nach den vielen seit der Mitte des 19. Jahrhunderts dort angesiedelten Gerbereien benannt. 1813 hatte Trier 23 Gerbereien; 1837 bereits 47. Die Entwicklung hielt bis 1873 an, dann kam die schwere Konkurrenz des amerikanischen Leders, das die Entwicklung hemmte. Vorher "Kuhweg" genannt, weil dort hinüber Kühe, Pferde und Schafe zur Weide getrieben wurden. [2]

Einordnung
Kategorie:
Geschichte / Ortsname / Ortsgeschichte / Straßennamen
Zeit:
1884
Epoche:
Historismus / Jugendstil

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.63826
lat: 49.74821
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Ortslage

Internet
https://www.dilibri.de/ubtr/periodical/titleinfo/1252445

Datenquellen
[1] Einwohnerbuch der Stadt Trier 1921-22. Verlag der Fr. Lintz'schen Buchhandlung, Trier, Brodstr. 22. https://www.dilibri.de/ubtr/periodical/titleinfo/1252445
[2] © Stadt Trier (2021) / dl-de/by2-0, www.trier.de, [Daten bearbeitet].
Grundlage der Datenerfassung: "Die Straßennamen der Stadt Trier.“ Nach Vorarbeiten von Emil Zenz, herausgegeben vom Kulturbüro der Stadt Trier, 2006.


Stand
Letzte Bearbeitung: 10.06.2018
Interne ID: 47784
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=47784
ObjektURL als Mail versenden