Schützenstraße

Mitte-Gartenfeld, Stadt Trier Schützenstraße

Beschreibung
Die Straße wurde um die Jahrhundertwende 1900 fertiggestellt. Das geht aus mehreren Schreiben von Fr. Mohr, dem Eigentümer der Löwen-Brauerei, an den Oberbürgermeister der Stadt Trier hervor. In ihnen beklagte er sich über den schlechten Zustand der Wege von und zu seiner Brauerei. Für seine Brauerei waren Schützen-, Helenen- und Bergstraße von erheblicher Bedeutung, um sein Bier ausliefern zu können.

Am 6. Mai 1899 beklagte sich Fr. Mohr : "Am 17. Dezember vorigen Jahres (1898) beschwerte ich mich, daß kein Fuhrweg nach meiner Brauerei zu fahren sei." (...) "Die Schützenstraße wird ewig nicht fertig." Er sei sogar gezwungen meistens das Amphitheater als Fuhrweg zu benutzen.

Ein Jahr später am 9. März 1901 schreibt Mohr: "Euer Hochwohlgeboren Herrn Geheimer Regierungsrat de Nys -Oberbürgermeister (…..) teile auf Ihr Schreiben vom 6. März ergebenst mit, daß mein Fuhrwerk nur die Schützenstraße seit ihrer Fertigstellung benützt." [1]

Einordnung
Kategorie:
Geschichte / Ortsname / Ortsgeschichte / Straßennamen
Zeit:
Um 1900
Epoche:
Historismus / Jugendstil

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.64656
lat: 49.75170
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Ortslage

Internet
http://de.wikipedia.org/wiki/Trier-Mitte/Gartenfeld

Datenquellen
[1] Albert Bebelaar, Trier, 2022 und Stadtarchiv Trier.

Bildquellen
Bild 1: Stadtarchiv Trier https://www.stadtbibliothek-weberbach.de/startseite/
Bild 2: Stadtarchiv Trier https://www.stadtbibliothek-weberbach.de/startseite/

Stand
Letzte Bearbeitung: 17.09.2022
Interne ID: 47847
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=47847
ObjektURL als Mail versenden