Ehemaliges Kriegerehrenmal

Mitte-Gartenfeld, Stadt Trier Krahnenufer

Beschreibung
Ehemaliges Kriegerehrenmal für die Gefallenen des 1. Weltkrieges. Kurz nach der Einweihung stellte sich heraus, dass das Denkmal bautechnische Mängel hatte. Aufgrund eines unzureichenden Fundaments traten bald Risse auf und die Statik war gefährdet. Aus diesem Grund und weil die Trierer Bevölkerung geteilter Meinung über den Künstlerischen Wert des Denkmals waren, wurde die Figur des hl. Georg im zweiten Weltkrieg eingeschmolzen. Die Risse an der Säule waren bald so stark, dass die kurze Standzeit von 15 Jahren besiegelt war und man sie 1945 abriss. [1]

Einordnung
Ersteller, Baumeister, Architekt, Künstler:
Nobis, Ludwig (Architekt), Saarbrücken.
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Marken und Male / Ehrenmale
Zeit:
1930
Epoche:
20. Jahrhundert

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.629894
lat: 49.757779
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Ortslage

Internet
http://www.7-rheinisches-infanterie-regiment-nr-69.de/Ehrenmal-Trier/

Datenquellen
[1] 7. Rheinisches Infanterie-Regiment Nr. 69 Geschichte des Regiments aus Trier seit der Gründung 1860. http://www.7-rheinisches-infanterie-regiment-nr-69.de/Ehrenmal-Trier/
[2] Plan der Stadt Trier, Maßstab 1:5.000. Angefertigt vom Stadtvermessungsamt 1938.


Stand
Letzte Bearbeitung: 22.12.2020
Interne ID: 47884
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=47884
ObjektURL als Mail versenden