Heidsmühle - ehemaliges Schwimmbad

Heidsmühle, Stadt Manderscheid (Bernkastel-Wittlich) Mosenbergstraße 22

Beschreibung
Ehemaliges Manderscheider Schwimmbad auf der Heidsmühle.
Bürgermeister Dr. Paul Meyers hatte bereits Anfang der 1920er Jahre den Bau eines Schwimmbads in Manderscheid angeregt. Als 1929 die Staumauer in der Kleinen Kyll im Garten der Heidsmühle errichtet worden war, konnte man oberhalb das kleine wildromantische Schwimmbad anlegen. Bis in die 1960er Jahre wurde hier geschwommen. Kurioserweise konnten aber alle Bademeister nicht schwimmen. Letzter Bademeister war Franz Rauschen. [1]

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Erholungs- und Sportstätten /
Zeit:
1929
Epoche:
20. Jahrhundert

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.799559
lat: 50.084627
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Schafbrück

Internet
http://www.heidsmuehle.de/

Datenquellen
[1] Hans-Jürgen Neuhaus, Manderscheid (Bernkastel-Wittlich), 2018.

Bildquellen
Bild 1: Sammlung Hans-Jürgen Neuhaus, Manderscheid (Bernkastel-Wittlich), 2018.
Bild 2: Sammlung Hans-Jürgen Neuhaus, Manderscheid (Bernkastel-Wittlich), 2018.
Bild 3: Sammlung Hans-Jürgen Neuhaus, Manderscheid (Bernkastel-Wittlich), 2018.

Stand
Letzte Bearbeitung: 07.12.2018
Interne ID: 48037
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=48037
ObjektURL als Mail versenden