Ehemalige Fehdeburg

Oberkail, Gemeinde Oberkail

Beschreibung
Ganser sah in den siebziger Jahren des 19. Jahrhunderts noch dürftige Reste einer Burg hinter dem heute noch "Fehdeburg" genannten Distrikt im Herzoglich von Arembergschen Wald, 10 Minuten nördlich von Oberkail. Er vermutet wohl ganz recht, daß sie für der Belagerung von Burg Oberkail durch Erzbischof Johann II. von Trier Ende des 15. Jahrhunderts erbaut wurde. [1]

Einordnung
Kategorie:
Archäologische Denkmale / Wehrbauten und militärische Anlagen / Burgen
Zeit:
Ende 15.Jahrhundert
Epoche:
Gotik

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.672336
lat: 50.042647
Lagequalität der Koordinaten: Vermutlich
Flurname: Wascheid

Internet
http://www.oberkail.de/

Datenquellen
[1] Ernst Wackenroder: Die Kunstdenkmäler der Rheinprovinz; Band Kreis Wittlich; Düsseldorf 1934.


Stand
Letzte Bearbeitung: 01.06.2020
Interne ID: 48331
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=48331
ObjektURL als Mail versenden