Matthiaskreuz

Newel, Gemeinde Newel Kapellenstraße

Beschreibung
Auf dem alten Friedhof.

Inschrift:
DIESES KREVTZ
LIESSEN DIE EH=
LEVTH MATHIAS
FELTES VND CATHA
RINA FELTES GEBOH
RENE MOHN VON NVE
WEL AVFRICH 1829

Ursprünglich stand dieses im Empirestil gehaltene Kreuz, das in seiner Art in der näheren Umgebung typisch für die Zeit um 1820 ist, an einem Prozessionsweg, den Pilger aus der Nordeifel jährlich bis nach Trier gingen. Nach Verbreiterungs - und Ausbaumaßnahmen an der B 51, in deren Nähe es früher stand, wurde es mehrmals abgebaut und fand schließlich auf dem alten Friedhof in Newel einen neuen Standort. Der Name "Matthiaskreuz" stammt daher, daß zum Einen der Errichter mit Vornamen Matthias hieß und zum Anderen die Figur des heiligen Matthias mit den Attributen Beil, Buch und Namensbezeichnung auf dem Schaft abgebildet ist, wobei die Abkürzung AP vermutlich für Apostel steht. Wie das IHS - Zeichen und die Wundmale Christi am Kreuz bereits vermuten lassen, handelt es sich hierbei um ein Totengedächtniskreuz, das zur Erinnerung an einen Pilger, der hier einem Herzschlag erlag, aufgestellt wurde. Stifter des Kreuzes waren die Eheleute Matthias und Catharina Feltes, die 1780 heirateten. Sie starb 1839 mit 76 Jahren, er erreichte ein damals ungewöhnlich hohes Alter von 94 Jahren, bevor er 1841 gestorben ist. Die vielen Graffitis am Schaft deuten auf die Menge der Pilger hin, die hier früher vorbeikamen und auf ihrem Weg nach Trier verweilten, um eine gemeinsame Andacht zu halten. [2]

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Sakralbauten / Bildstöcke und Kreuzwegstationen
Zeit:
1829
Epoche:
Klassizismus

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.583072
lat: 49.813969
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Ortslage

Internet
http://www.newel.de/

Datenquellen
[1] Michael Grün, Trier, 2019.
[2] Ferring, Stefan: Die Wegekreuze der Verbandsgemeinde Trier-Land. Examensarbeit von 1998.

Bildquellen
Bild 1: © Michael Grün, Trier, 2019.
Bild 2: © Dr. Peter Stolz, Trier, 2022.

Stand
Letzte Bearbeitung: 27.05.2022
Interne ID: 48339
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=48339
ObjektURL als Mail versenden