Sankt-Nikolaus-Statue

Wehr, Gemeinde Palzem

Beschreibung
Der Ponte-Kopp mat dem Neklos.
Er ist der Patron der Schiffer. Eine besondere Gefahrenstelle in der Mosel war bei Ehnen auf der Höhe des Ponte-Kopps. Deshalb stellte man in der Nähe dieser Stelle eine Nikolaus-Figur auf einen erhöhten Sockel. Die Bevölkerung beiderseits der Mosel verehrte den Nikolaus sehr. Vor der Moselkanalisierung war die Fahrrinne in der Höhe Ehnen so schmal, dass die Schiffer froh waren, wann se am Neklos lanscht (vorbei) waren. [1]


Das Heiligenhäuschen und die Statue wurden im Jahr 2005 vom Wasser- und Schifffahrtsamt Trier, Aufsichtbezirk Wincheringen erneuert.
Bei der Einweihung war auch eine Fahnenabordnung der
Sankt Nikolausbruderschaft der Schiffer und Fischer Oberbillig von 1912 anwesend. [2]

Inschrift Gedenktafel:
Nikolausfigur
Restauriert 2005
Kirchengemeinde Wincheringen
Wasser- und Schifffahrtsamt Trier
Außenbezirk Wincheringen [3]

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Sakralbauten / Heiligenhäuschen
Zeit:
2005 [Erneuert]
Epoche:
21. Jahrhundert

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.38952
lat: 49.59922
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Auf dem Speich

Internet
http://www.palzem.de/

Datenquellen
[1] Homepage der Gemeinde Palzem http://www.palzem.de
[2] Karl-Heinz Zimmer, 2018. http://www.zimmerfamily.net/khzsenior
[3] Michael Grün, Trier, 2019.

Bildquellen
Bild 1: © Karl-Heinz Zimmer, 2018. http://www.zimmerfamily.net/khzsenior
Bild 2: © Karl-Heinz Zimmer, 2018. http://www.zimmerfamily.net/khzsenior
Bild 3: © Karl-Heinz Zimmer, 2018. http://www.zimmerfamily.net/khzsenior
Bild 4: © Michael Grün, Trier, 2019.

Stand
Letzte Bearbeitung: 12.08.2019
Interne ID: 48417
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=48417
ObjektURL als Mail versenden