Heimatmuseum Graacher Tor

Bernkastel, Stadt Bernkastel-Kues Graacher Tor

Beschreibung
Einziger erhaltener Torturm der Stadtbefestigung um 1300, barock überformt mit gewölbter Durchfahrt und Mansardddach aus der 1. Hälfte des 18. Jahrhundert, seit 1985 Heimatmuseum

Museum im Graacher Tor. Sammlungen zur Stadtgeschichte mit Dokumenten, Büchern, Fotos, Stadtrechtsinsignien, bürgerlichen und sakralen Kunstwerken.

> Heimatmuseum Graacher Tor
Telefon: 06531-7260
Von den acht Stadttoren und Pforten, die den Mauerring der alten Stadt Bernkastel durchbrachen und dem freundlichen Besucher Einlass gewährten und den Feinden den Zugang verwehrten, besteht heute nur noch das Graacher Tor des einst befestigten und ummauerten Bernkastel, das 1921 Stadtrechte erhielt.

Seit 1985 ist in diesem einzig erhaltenen Stadttor ein Heimatmuseum eingerichtet, das von Mitgliedern des Förderkreises, der Kolpingfamilie Bernkastel, Sankt Michael 1856, mit Unterstützung der Stadt Bernkastel Kues in Eigeninitiative ausgebaut und betreut wird. Das im Stadtkern gelegene Heimatmuseum soll ergänzend zum Weinmuseum und der Stiftung des großen Moselkardinals Nikolaus von Kues die Besucher und Gäste über die 700jährige Stadtgeschichte und die Entwicklung Bernkastels informieren.

In vier Räumen sind wertvolle kulturhistorische Exponate ausgestellt. Darunter sind alte Ansichten, Karten, Fahnen, Wappen, Siegel, Holzplastiken, Ausstattungsgegenstände des ehemaligen Kapuzinerklosters, die Darstellung einer Bernkasteler Schiffer- und Kaufmannsfamilie, die Biographie des in Bernkastel geborenen Kirchenmusikers und Komponisten Professor Hermann Schroeder, die Originalfahne der Bernkasteler Bürgerwehr aus dem Revolutionsjahr 1848 sowie die mittelalterlichen Strafen des ehemaligen Hochgerichts Bernkastel. Interessant ist eine umfangreiche Sammlung alter Fotos über Stadtansichten, Bürgerhäuser, Hochwasser, Eisgänge und Feuerbrünste sowie über die Geschichte der Bernkasteler Vereine und Verbände.

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Bildungsstätten / Museen
Zeit:
1985
Epoche:
20. Jahrhundert

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 7.075836
lat: 49.916972
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Auf der Graacherport

Internet
http://de.wikipedia.org/wiki/Bernkastel-Kues

Datenquellen
Kremb/Lautzas: Landesgeschichtlicher Exkursionsführer Rheinland-Pfalz, Bd.2, 1991; Verlag Arbogast, 6756 Otterbach

Bildquellen
Bild 1: Internet

Stand
Letzte Bearbeitung: 08.10.2019
Interne ID: 48507
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=48507
ObjektURL als Mail versenden