Ehemalige Erzabbaustelle

Meisburg, Gemeinde Meisburg Desserther Straße 18

Beschreibung
Um 1870 kam die Eisenverhüttung in der Eifel zum Erliegen. Aus verschiedenen Gründen war nicht mehr rentabel zu arbeiten. So wurde inzwischen Steinkohle im Ruhrgebiet abgebaut, sie eignete sich wesentlich besser zum Betreiben der Hochöfen. Dort war im Gegensatz zur abgelegenen Eifel die Transportwege kurz und das immer knapper werdende Erz konnte in wesentlich besserer Qualität von weit her per Schiff und Bahn herbeigeschafft werden. [1]

Einordnung
Ersteller, Baumeister, Architekt, Künstler:
Giraud Metz & Comp. zu Malbergerhütte
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Wirtschaft, Gewerbe und Verkehr / Rohstoffgewinnung und -verarbeitung
Zeit:
1859
Epoche:
Historismus / Jugendstil

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.690993
lat: 50.108279
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Ortslage

Internet
http://www.meisburg.de/

Datenquellen
[1] Chronik Meisburg. Arbeitskreis Meisburger Geschichte, Hrsg. Ortsgemeinde Meisburg, 2014 ISBN 978-3-00-047669-3


Stand
Letzte Bearbeitung: 19.10.2019
Interne ID: 48529
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=48529
ObjektURL als Mail versenden