Kreuzmühlenweg

Zemmer, Gemeinde Zemmer

Beschreibung
Der Name sagt es schon, hier kreuzen sich die Wege zu den Mühlen, wo unsere Vorfahren ihr Getreide zu Mehl mahlen ließen denn in den Fidei Gemeinden auf der Höhe gab es keine Flüsse und große Bäche, um ein Mühlrad anzutreiben.

Diese Wege, die man auf der Fidei als bedeutende Handelswege bezeichnen konnte führten zu folgenden Mühlen:
Mülchen, Büchelsmühle, Heldmühle, Deimlingermühle, Mühle in Ittel Kyll; auch noch gut zu erreichen waren die zwei Heidweiler Mühlen.
Sie waren für unsere Vorfahren eine lebenswichtige Einrichtung. Hier wurde der Rohstoff für das wichtige Grundnahrungsmittel - Brot - hergestellt. [1]

Einordnung
Kategorie:
Geschichte / Ortsname / Ortsgeschichte / Straßennamen
Zeit:
1818
Epoche:
Klassizismus

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.701779
lat: 49.881067
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Bei Mühlborn

Internet
http://www.zemmer.de/

Datenquellen
[1] Tafel 13: Der Kreuzmühlenweg und seine Nachbarwege Heimatverein Fidei Zemmer 1993 e.V.
[2] Kartenaufnahme der Rheinlande durch Tranchot und von Müffling (1803-1820) Blattnummer: 204, Jahrgang: etwa 1818, Blattname: Föhren, Aufnahme: Leutnant von Hertell © GeoBasis-DE / LVermGeoRP 2016, dl-de/by-2-0, www.lvermgeo.rlp.de

Bildquellen
Bild 1: © Annegrethe Berg, Zemmer, 2020.
Bild 2: © Annegrethe Berg, Zemmer, 2020.
Bild 3: © Annegrethe Berg, Zemmer, 2020.
Bild 4: © Annegrethe Berg, Zemmer, 2020.
Bild 5: © Annegrethe Berg, Zemmer, 2020.
Bild 6: © Annegrethe Berg, Zemmer, 2020.

Stand
Letzte Bearbeitung: 07.06.2020
Interne ID: 49500
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=49500
ObjektURL als Mail versenden