Pestkreuz im Röderwald

Ralingen, Gemeinde Ralingen

Beschreibung
An dem alten Weg, der von Ralingen durch den Röderwald über Kersch nach Trier führte, stand ein Sandsteinkreuz mit der Jahreszahl 1636. Es stammte von dem Ralinger Pastor Matthias Biedtburg, der, wie viele seiner Berufskollegen der damaligen Zeit, neben seiner Berufung als Priester noch einen handwerklichen Beruf ausübte. Im Dreißigjährigen Krieg (1618 - 1648) als auch in Ralingen die Pest wütete, pilgerten die Gläubigen zu diesem Kreuz. Auch in der Folgezeit gingen wohl viele Menschen zum Kreuz im Röderwald in der Hoffnung, durch ihr Gebet drohende Gefahren, Krankheiten, Seuchen und andere Nöte abzuhalten oder zu lindern.

Am 21.09.1975 habe ich das Kreuz bei einer Wanderung fotografiert und. 1982 von diesem Foto eine Zeichnung gefertigt. Um 1980/83 verschwand das Kreuz nach 300 Jahren "Standfestigkeit", nachdem es den Dreißigjährigen Krieg, die französische Revolution und die beiden Weltkriege überlebt hatte. Ausgerechnet in unserem "fortschrittlichen" Zeitalter ist es vermutlich Holzfällerarbeiten zu Opfer gefallen.

Schade für ein Dokument, das auch für Ralingen ein wichtiger Mosaikstein der Dorfgeschichte war. [1]

Balkenkreuz, etwa 1,0 m hoch, schwerer, grob behauener Sockelstein, darauf ein einfaches Balkenkreuz mit Spiegel, in dem reliefartig die Symbole Mühlenhammer, Herz mit drei Nägeln und IHS-Zeichen herausgearbeitet sind.

Inschrift:
16 IHS 36 [2]

Nachdem viele Jahre (Jahrzehnte) in der Tat nur der Stumpf des Kreuzes
stand [Bild 3 von 2003], habe ich den Rest des Kreuzes im Frühjahr 2021 unter Stein und Laub im Röderwald ausfindig machen können [Bilder 4 und 5]. Bürgermeister Alfred Wirtz aus Ralingen hat dann sehr schnell dafür gesorgt, dass das Kreuz restauriert wurde und nun wieder vollständig am alten Platz steht. [3]

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Sakralbauten / Bildstöcke und Kreuzwegstationen
Zeit:
1636
Epoche:
Renaissance

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.531650
lat: 49.810658
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Im Räderbusch

Internet
http://www.ralingen.de/

Datenquellen
[1] Willy Schilz, Kordel, 1995.
[2] Ferring, Stefan: Die Wegekreuze der Verbandsgemeinde Trier-Land. Examensarbeit von 1998.
[3] Johannes Schilz, Erfurt, 2021.

Bildquellen
Bild 1: © Willy Schilz, Kordel, 1995.
Bild 2: Meyer, Georg Jakob: Wegekreuze im Kreis Trier-Land, Band 2, Trier 1958, unveröffentlicht, Stadtarchiv Trier.
Bild 3: © Johannes Schilz, Erfurt, 2021.
Bild 4: © Johannes Schilz, Erfurt, 2021.
Bild 5: © Johannes Schilz, Erfurt, 2021.

Stand
Letzte Bearbeitung: 07.12.2021
Interne ID: 49542
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=49542
ObjektURL als Mail versenden