Nikolaus-Figur

Mitte-Gartenfeld, Stadt Trier Nikolaus-Koch-Platz

Beschreibung
Da kam zusammen, was zusammen gehört: Eine historische Nikolaus-Figur schmückt die neue Passage zwischen Frankenturm und Nikolaus-Koch-Platz. Seit dem Umzug des Trierischen Volksfreunds Mitte Mai 2000 ins neue Verlagsgebäude in der Hanns-Martin-Schleyer-Straße hat sich am Nikolaus-Koch-Platz einiges geändert. Dem Abriss des Trierischen Volksfreunds folgte der Neubau des Plaza-Carrée-Komplexes mit Schaffung einer Passage zum Frankenturm hin. Damit einher ging die Freilegung der Rückwand des geschichtsträchtigen Landgerichts-Gebäudes.

Diese Wand optisch ansprechend zu präsentieren, erwies sich als knifflige Sache. Da kam dem 78-Jährigen eine Nikolaus-Figur in den Sinn, die seit Jahrzehnten im Atelier der Trierer Bildhauerei Kronewirth stand: „Das wäre doch was.“ War es auch, denn auch damit ließ sich ein historischer Bezug herstellen. Die drei Verleger des Familienunternehmens Koch hießen Nikolaus. Der 1875 gegründete Verlag hatte viele Jahrzehnte seinen Sitz am Justizplatz, der seit 1973 in Erinnerung an den Verlagsgründer Nikolaus-Koch-Platz heißt.

Der Haken an der Sache: Kronewirths Nikolaus war kopflos und wies auch sonst schwere Blessuren auf.

Eine Untersuchung des Torsos brachte etwas Licht ins Dunkel: Um 1780 fertigte ein Bildhauer die Figur des Heiligen Mannes aus Udelfanger Sandstein und nach ostfranzösischem Vorbild. Dort befindet sich eine Hochburg der Nikolaus-Verehrung: die spätgotische Kirche St. Nicolas de Port an der Meuerthe in der Nähe von Nancy mit ihrem Reliquienschrein.

Die Nikolaus-Koch-Stiftung kaufte die Figur, ließ die fehlenden Teile nachbilden (aus Udelfanger Stein) und den „bewusst zurückhaltend farbig gefassten Heiligen“ (Hassbach) in vier Meter Höhe an der Rückwand des Landgerichts anbringen, gleich neben dem Domizil der Stiftung und in Blickrichtung Frankenturm. [1]

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Sakralbauten / Bildstöcke und Kreuzwegstationen
Zeit:
Um 1780
Epoche:
Barock / Rokoko

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.638513
lat: 49.75716
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Ortslage

Internet
https://www.nikolaus-koch-stiftung.de/

Datenquellen
[1] Roland Morgen: Nicht mehr kopflos - Heiligenfigur zwischen Koch-Platz und Frankenturm. Trierischer Volksfreund vom 06.12.2002.

Bildquellen
Bild 1: © Jörg Busch, Trier-Biewer, 2020.
Bild 2: © Jörg Busch, Trier-Biewer, 2020.
Bild 3: © Jörg Busch, Trier-Biewer, 2020.

Stand
Letzte Bearbeitung: 27.07.2020
Interne ID: 49650
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=49650
ObjektURL als Mail versenden