Jüdische Geschichte

Jünkerath, Gemeinde Jünkerath

Beschreibung
In Jünkerath bestand eine kleine jüdische Gemeinde bis nach 1933, zu der die in Schüller-Jünkerath und Glaadt-Jünkerath sowie die in Stadtkyll, Lissendorf und Dollendorf lebenden jüdischen Personen gehörten. Diese sind erst nach 1870 zugezogen, nachdem Jünkerath durch den Anschluss an die Eisenbahn einen raschen Aufschwung genommen hatte (die Eifelbahn Köln - Trier wurde 1871 fertiggestellt).

1877 erwarb Hermann Rothschild, zuvor Metzger in Baasem (Gemeinde Dahlem, Kreis Euskirchen) von der Jünkerather Gewerkschaft ein Grundstück in der Bahnhofstraße und errichtete hier ein Wohnhaus mit angeschlossener Metzgerei (Firma H. Rothschild), aus der alsbald eine expandierende Großschlachterei wurde. 1901 wurde eine Zweigniederlassung auf dem Truppenübungsplatz Elsenborn (heute Belgien) errichtet. Auch die Söhne Norbert und Julius erlernten das Metzgerhandwerk. Hermann Rothschild ist 1906 gestorben. Im Ersten Weltkrieg werden unter anderem die kaiserlichen Truppen in Elsenborn beliefert. In Köln bestand eine Zweigniederlassung (Import-Großhandel in Fleisch- und Fettwaren, sowie Lebensmittel aller Art und Fleischkonservenfabrik).

Die Zahl der jüdischen Einwohner in Jünkerath entwickelte sich wie folgt: 1896 und 1905 je zehn jüdische Einwohner, 1911 19 jüdische Einwohner (davon fünf in Glaadt), 1925/26 zusammen 23 jüdische Einwohner. In den Orten Stadtkyll, Lissendorf und Dollendorf waren es nur einzelne Personen/Familien. In Lissendorf gab es die Viehhandlung Rothschild (derselben Familie wie in Jünkerath). In Stadtkyll lebte u.a. Mar Rothschild (1887-1915), dessen Grab auf dem jüdischen Friedhof Gerolstein liegt. In Glaadt lebte Familie Nathan Marx mit Frau und zwei Töchter; er war als Viehhändler tätig.

An Einrichtungen bestand ein Betraum und ein Friedhof. [1]

Einordnung
Kategorie:
Geschichte / Ortsname / Ortsgeschichte / Jüdische Geschichte
Zeit:
Nach 1870
Epoche:
Historismus / Jugendstil

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.589168
lat: 50.340532
Lagequalität der Koordinaten: Ortslage
Flurname: Ortslage

Internet
http://www.alemannia-judaica.de/juenkerath_juedgeschichte.htm

Datenquellen
[1] http://www.alemannia-judaica.de/juenkerath_juedgeschichte.htm


Stand
Letzte Bearbeitung: 21.09.2020
Interne ID: 49955
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=49955
ObjektURL als Mail versenden