Stolperstein für Otto Wolfgang Loeb

Königliches Kaiser-Wilhelms-Gymnasium
Mitte-Gartenfeld, Stadt Trier Böhmerstraße 29/30

Beschreibung
Der Kölner Künstler Gunter Demnig hat das Projekt Stolpersteine ins Leben gerufen. Damit wird der Opfer des Nationalsozialismus gedacht. [1]

An dieser Stelle des ehemaligen Königlichen Kaiser-Wilhelms-Gymnasium mit Realgymnasium (heute Humboldt- und Max-Planck-Gymnasium) wurden insgesamt 24 Stolpersteine verlegt.

Inschrift:

OTTO WOLFGANG
LOEB
JG. 1898
FLUCHT 1937
ENGLAND [2]

Otto Wolfgang Loeb (* 30. Mai 1898 in Trier; † 4. August 1974 ebenda) war ein deutscher Kaufmann.

Loeb war Sohn des Weinhändlers Sigmund Loeb († 1950). 1915 bestand er das Abitur am Realgymnasium Trier. Anschließend nahm er am Ersten Weltkrieg teil.
Nach dem Krieg trat Loeb in die Weinhandlung seines Vaters Sigmund Loeb ein. 1922 promovierte er an der Universität Köln mit einer Arbeit zum Weinhandel an der Mosel. In seiner Freizeit engagierte er sich im Kulturleben der Stadt: Zusammen mit dem Musikhaus Keßler veranstaltete er Konzerte. In der Krise der Jahre um 1930 gelang es Loeb, den Fortbestand des Stadttheaters zu sichern. Er wurde Mitbegründer des Verkehrsvereins und übernahm dessen Geschäftsführung.
Nach dem Machtantritt der Nationalsozialisten wurde Loeb sukzessive aus dem Geschäftsleben seiner Heimatregion verdrängt. 1937 ging er in die Emigration nach Großbritannien, wo er ein neues Weinhandelsunternehmen in London eröffnete, das er bis in die 1970er Jahre betrieb. Er hatte auch in Großbritannien beruflichen Erfolg und wurde u. a. Berater für die Weinliste des Glyndebourne Festivals.
Nach dem Kriege nahm Loeb den Kontakt zu seiner Heimatstadt wieder auf und kehrte – ein halbes Jahr vor seinem Tod – wieder ganz nach Trier zurück. Er liegt auf dem jüdischen Friedhof von Trier begraben.
Die Stadt Trier ehrte Loeb 1960 durch Verleihung ihres Ehrensiegels. [3]

Einordnung
Ersteller, Baumeister, Architekt, Künstler:
Demnig, Gunter; (Künstler) Berlin [*1947]
Kategorie:
Geschichte / Marken und Male / Stolpersteine
Zeit:
25.10.2020
Epoche:
21. Jahrhundert

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.638225
lat: 49.756679
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Ortslage

Internet
http://www.stolpersteine.eu/

Datenquellen
[1] Arbeitsgemeinschaft Frieden e. V. Trier, Pfützenstraße 1, 54290 Trier. http://www.agf-trier.de/content/stolpersteinverlegung-0
[2] Michael Grün, Trier, 2020.
[3]Seite "Otto Loeb". In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 15. August 2019, 22:40 UTC. URL: https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Otto_Loeb&oldid=191376894 (Abgerufen: 15. August 2019, 22:40 UTC)

Bildquellen
Bild 1: © Michael Grün, Trier, 2020.
Bild 2: © Michael Grün, Trier, 2020.
Bild 3: © Michael Grün, Trier, 2020.
Bild 4: © Helmut Bauer, Trier, 2015.

Stand
Letzte Bearbeitung: 23.04.2021
Interne ID: 50311
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=50311
ObjektURL als Mail versenden