Heinrich-Rumschöttel-Straße

Trier-Nord, Stadt Trier Heinrich-Rumschöttel-Straße

Beschreibung
Heinrich Rumschöttel (1795-1853) war als Schüler von „Turnvater“ Jahn 1810 erster deutscher Turner und 1817 Begründer der Trierer Turnbewegung. [1]

Karl Heinrich Rumschöttel (* 7. Mai 1818 in Trier; † 7. November 1871 in Alt-Saarbrücken) war ein deutscher Jurist und Bürgermeister von St. Johann (Saar) (1868–1871).

Sein Vater war Johann August Rumschöttel (* 1786), Regierungsregistrator, Hofrat und später Direktor des Trierer Landarmenhauses, seine Mutter Henriette Erhardina Ernestina (* 1791), geb. Diedrich. Heinrich besuchte bis zum Abitur 1836 das „Gymnasium zu Trier“[1] in seiner Geburtsstadt. Danach begann er ein rechtswissenschaftliches Studium, zunächst 1836 und 1837 an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität in Bonn. Heinrich heiratete Antonie geb. Rumschöttel, mutmaßlich ebenfalls aus Trier. Sie müsste eine entfernte Cousine von ihm gewesen sein, sonst gäbe die Quellenlage für die Namensgleichheit keine andere Erklärung als den Zufall her.

Nach Abschluss seines Studiums erfolgte am 20. Januar 1842 seine Ernennung zum Referendar beim Landgericht Trier, er stieg am 3. November 1845 zum Assessor auf. Im Herbst 1847 wurde er Vorsitzender des Friedensgerichtes Neuerburg in der Eifel,[2] zum 17. August 1860 Landgerichtsrat am Landgericht Trier. Seine Versetzung an das Landgericht Saarbrücken erfolgte im Jahr 1865.

Durch den plötzlichen, gesundheitsbedingten Amtsverzicht von Karl Karcher wurde die Stelle eines Berufsbürgermeisters in der Sankt Johanner Stadtverwaltung vakant. Am 5. Oktober 1868 stellte sich Rumschöttel der Wahl durch die Stadtverordneten, am 4. November 1868 wurde seine Wahl bestätigt. Es folgte seine Freistellung vom Justizdienst am 8. November 1868. Zum 28. Dezember 1868 wurde er in das Bürgermeisteramt eingeführt. [2]

Einordnung
Kategorie:
Geschichte / Ortsname / Ortsgeschichte / Straßennamen
Zeit:
2000 [Benennung]
Epoche:
20. Jahrhundert

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.657510
lat: 49.770253
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Ortslage

Internet
http://de.wikipedia.org/wiki/Trier-Nord

Datenquellen
[1] Die Straßennamen in Trier. Nach Vorarbeiten von Emil Zenz, hg. vom Kulturbüro der Stadt Trier, 2003.
[2] Seite „Karl Heinrich Rumschöttel“. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 4. Februar 2021, 12:16 UTC. URL: https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Karl_Heinrich_Rumsch%C3%B6ttel&oldid=208427156 (Abgerufen: 7. Februar 2021, 16:49 UTC)


Stand
Letzte Bearbeitung: 07.02.2021
Interne ID: 50350
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=50350
ObjektURL als Mail versenden