Skulptur und Bronzetafel

Schönfelderhof, Gemeinde Zemmer

Beschreibung
Am 31. Juli 1941 wurden auf behördlichen Befehl 59 Männer mit Beeinträchtigung, die bis dahin auf dem Schönfelderhof gelebt und als Erntehelfer gearbeitet hatten, in eine staatliche Pflegeanstalt nach Bedburg-Hau verlegt. Wohl keiner der Männer kehrte nach dem Krieg je wieder zum Schönfelderhof zurück. Zum Gedenken an diese Geschehnisse wurde nun in der Nähe eines alten Baumes, der auch 1941 schon auf dem Parkgelände des Schönfelderhofes stand, eine Skulptur eingesegnet und eine Bronzetafel aufgestellt. [1]

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Marken und Male / Denkmale
Zeit:
2021
Epoche:
21. Jahrhundert

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.686971
lat: 49.904355
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Schönfelderhof

Internet
http://www.bb-schoenfelderhof.de/

Datenquellen
[1] https://www.bb-schoenfelderhof.de/bbsfh/aktuelles/meldungen/2021/Ein-Baum-des-Gedenkens.php


Stand
Letzte Bearbeitung: 06.08.2021
Interne ID: 51167
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=51167
ObjektURL als Mail versenden