Von-Babenberg-Straße

Filsch, Stadt Trier Von-Babenberg-Straße

Beschreibung
Die Von-Babenberg-Straße liegt im Trierer Stadtteil Filsch. Sie beginnt an der Karl-Carstens-Straße und geht in südlicher Richtung bis an die Einmündung der "Gerd-Scheidt-Straße" um dann am südlichen Rande durch das Neubaugebiet BU 13 "Im Freschfeld" bis zur Straße "An der Wolfskaul" zu gehen. Der Bebauungsplan wurde im Mai 2011 fertiggestellt und sah an der Straße eine Bebauung mit Einfamilienhäusern vor. Die Straße liegt auf einer Höhe von 271 m über NHN und ist 700 m lang.

Mit der Benennung ehrt die Stadt Trier den Erzbischof von Trier Poppo von Babenberg.

Er ist um 986 geboren und starb am 16.6.1047 in Trier. Nach dem Tod von Erzbischof Megingod im Jahr 1015 wurde Poppo vom Kaiser Heinrich II zum neuen Erzbischof in Trier bestimmt. Erzbischof Erkanbald von Mainz weihte ihn darauf. 1016 bestätigte Papst Benedikt VIII diese Wahl und Weihe.

1018 erhielt er vom Kaiser die Münzstätte Koblenz mit dem Recht Gewicht und Feingehalt selbst zu bestimmen und mit eigenem Namen und Bild zu prägen. Auf der Vorderseite ist ein Kreuz im Kranz mit der Aufschrift POPPO zu sehen, auf der Rückseite ein Portrait seines Freundes Simeon mit dem Tor der Porta Nigra.
1028 bis 1030 reiste er in Begleitung des Mönches Simeon ins Heilige Land. Nach Rückkehr kümmerte er sich um Simeon, der sich in der Porta hat einmauern lassen. Nach Simeons Tod betrieb er bei Papst Benedikt IX die Heiligsprechung.
In den Jahren 1037 bis 1047 ließ Poppo den Dom nach Westen hin erweitern und eine Krypta anlegen. Bei einer Baustellenbesichtigung starb er am 16.6.1047. Er wurde im Stift Sankt Simeon beigesetzt. Nach der Aufhebung des Stiftes durch Napoleon wurde er nach Sankt Gervasius umgebettet. Im 2. Weltkrieg wurde seine Grablege zerstört. Sein Grabmal und seine Reliquien werden heute in der Pfarrkirche Sankt Simeon in Trier West aufbewahrt. [1]

Einordnung
Kategorie:
Geschichte / Ortsname / Ortsgeschichte / Straßennamen
Zeit:
2011
Epoche:
21. Jahrhundert

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.699875
lat: 49.736134
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Ortslage

Internet
http://www.filsch.de/

Datenquellen
[1] Wikipedia
Bearbeitung: Jürgen Bier, Trier, 2021.

Bildquellen
Bild 1: © Jürgen Bier, Trier, 2021.

Stand
Letzte Bearbeitung: 05.10.2021
Interne ID: 51277
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=51277
ObjektURL als Mail versenden