Latomus-Straße

Filsch, Stadt Trier Latomus-Straße

Beschreibung
Die Latomus-Straße liegt im Trierer Stadtteil Filsch. Sie beginnt an der Karl-Carstens-Straße und geht in östlicher Richtung durch das Neubaugebiet BU 13 "Im Freschfeld". Der Bebauungsplan wurde im Mai 2011 fertiggestellt und sah an der Straße eine Bebauung mit Einfamilienhäusern und Kettenhäusern vor. Die Straße liegt auf einer Höhe von 270 m über NHN und ist 275 m lang.

Mit der Benennung ehrt die Stadt Trier den Humanisten, Philologen und Juristen Bartholomaeus Latomus (eigentlich: Steinmetz). Er ist in Arlon (damals Herzogtum Luxemburg, heute Belgien) um 1498 geboren. Er besuchte Schulen in Trier, studierte und lehrte an der Uni Freiburg /Breisgau. Im Sommer 1522 kam er als Professor der freien Künste nach Trier.

Die sieben freien Künste sind 7 Studienfächer, deren Kenntnisse einem "freien Mann als ziemende Bildung" galten. Das waren u.a. Grammatik, Rhetorik, Arithmetik, Geometrie. Im Mittelalter galten sie als Vorbereitung auf die Fakultäten Theologie, Jurisprudenz und Medizin. [3]

Er erlebte hier die Belagerung durch Franz von Sickingen mit und schrieb darüber ein Gedicht mit 1089 Versen. In mehreren Schriften bekämpfte er die Reformation.

Danach hat er einige Zeit an den Hochschulen von Köln und Freiburg gelehrt. 1831 kam er wieder nach Trier zurück, wo er zum Tode des Erzbischofs Richard von Greiffenklau eine vielbeachtete Grabrede gehalten hat und die Schrift auf dessen Grabplatte im Dom verfasst hat. Im gleichen Jahr ging er an die Uni Paris, an der er neun Jahre die freien Künste lehrte. 1540 wurde Johann Ludwig von Hagen Erzbischof in Trier. Er war ein Freund der Wissenschaften und befreundet mit Latomus. Er berief ihn als "churfürstlichen Rath" an seinen Hof. Bis zu seinem Lebensende 1570 hat er den Churfürsten in allen wichtigen Dingen beraten. [2]

Jürgen Bier, Trier, 2021.

Einordnung
Kategorie:
Geschichte / Ortsname / Ortsgeschichte / Straßennamen
Zeit:
2012
Epoche:
21. Jahrhundert

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.696233
lat: 49.735628
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Ortslage

Internet
http://www.filsch.de/

Datenquellen
[1] Lage und Höhe aus der topographischen Karte RLP
[2] Geschichte des Erzstiftes Trier, Marx, 1858
[3] Wikipedia
Bearbeitung: Jürgen Bier, Trier, 2021.

Bildquellen
Bild 1: © Jürgen Bier, Trier, 2021.

Stand
Letzte Bearbeitung: 20.09.2021
Interne ID: 51286
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=51286
ObjektURL als Mail versenden