Schloss Hamm (1)

Hamm, Gemeinde Hamm Burgweg 1

Beschreibung
Das Schloss Hamm, dessen Ursprung bis in das Jahr 1052 zurückreicht, stellt ein imposantes Zeugnis des späten Mittelalters dar. Es zählt zu den größten heute noch bewohnten Eifelburgen. Der mächtige Wehrbau ist eindrucksvoll auf einem langgestreckten, von der Prüm in einer großen Schleife umflossenen Bergrücken gelegen. Innenbesichtigungen sind leider nicht möglich.

> Hamm liegt am Fuße des gleichnamigen Schlosses westlich des Stausees Bitburg. Schloss Hamm stellt ein imposantes Zeugnis des späten Mittelalters dar. Es zählt zu den größten, heute noch bewohnten Eifelburgen. Der mächtige Wehrbau ist eindrucksvoll auf einem langgestreckten, vor der Prüm in einer großen Schleife umflossenen Bergrücken gelegen.

Geschichte:
Schloss Hamm, schon 1052 genannt, war als Lehensburg der Grafen von Vianden im Besitz der mit ihnen verwandten Herren von Hamm. Eine Restaurierung erfolgte 18851896; erhalten aus dem 14st noch der hufeisenförmige Bergfried (keine Innenbesichtigung).


> Das Schloss wird heute von seinem Besitzer, Graf von Westerholt und Gysenberg bewohnt.


> Mittelalterliche Wehranlage des 14. Jahrhunderts, Bergfried und barocker Kapelle auf langgestrecktem, von der Prüm umflossenen Bergrücken, eine der größten noch bewohnten Eifelburgen.
(Homepage Tag des offenen Denkmals 12.09.2004 http://tag-des-offenen-denkmals.de/programm)

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Wohn- und Wirtschaftsgebäude / Feudale Wohn- und Wirtschaftsgebäude
Zeit:
1052
Epoche:
Frühmittelalter / Romanik

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.419085
lat: 50.016964
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Auf der alten Burg

Internet
http://www.schlosshamm.de/

Datenquellen
Kremb/Lautzas: Landesgeschichtlicher Exkursionsführer Rheinland-Pfalz, Bd.2, 1991; Verlag Arbogast, 6756 Otterbach

Bildquellen
Bild 1: http://www.bitburg-web.de/
Bild 2: © Margraff: Kirchen, Burgen, Bauernhäuser. Verlag der Akademischen Buchhandlung Interbook Trier, 1986
Bild 3: Peter Otten: Schloss Hamm, 1980 http://www.eifel-und-kunst.de
Bild 4: © Lothar Monshausen, Fotostream http://www.flickr.com/photos/lomo56/tags/meteorite/
Bild 5: © Lothar Monshausen, Fotostream http://www.flickr.com/photos/lomo56/tags/meteorite/

Stand
Letzte Bearbeitung: 20.07.2010
Interne ID: 513
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=513
ObjektURL als Mail versenden