In Ägypten
Wiltingen, Gemeinde Wiltingen In Ägypten
Beschreibung
Eine im Ort heiß umstrittene Frage ist diejenige nach der Herkunft und Bedeutung des Straßennamens "In Ägypten".
"In Aegypten" erscheint erstmals 1835 als Berichtigung von Lagebezeichnungen im Urkataster. Der Wandel von Flurnamen und deren Lagen spiegelt sich in dem Katasterplan des Ortskernes von 1870 (Karte rechts), wo folgende Flurnamen genannt werden: Im Hostersgarten - Bei der Kirche - Mitten im Dorfe - Im Achtgarten - In Ägypten.
1821 fehlt noch der Name "In Ägypten". Da vor der Übernahme in Katasterpläne ein längerer, mündlicher Gebrauch vorauszusetzen ist, ist die Bezeichnung wohl noch älter.
Folgende Deutungsversuche für das Auftauchen im 18./19. Jahrhundert sind bekannt: Als einmal ein Schiff in Wiltingen anlegte und seine Ladung löschte, wurden Milch und Honig im unteren Dorf verschüttet, was als Synonym für Ägypten gedeutet wurde. Eine andere "biblische" Erklärung stellt einen Zusammenhang zwischen den Überschwemmungen der Saar und denen des Nils her. Von Lehrer Hilarius Stoll sind zwei weitere Deutungsversuche überliefert: Eine Herleitung von einem engl. Wort für "fliehen" (welches?), da sich dort einmal Flüchtlinge (Ägypten oder Zigeuner? siehe unten) aufgehalten hätten.
Weiter hätten die Kanzemer ihren beschwerlichen Weg zur Messe nach Wiltingen und das Übersetzen über die Saar mit dem Zug durchs Rote Meer verglichen. Eine andere Erklärung lautet, dass in dem ehemaligen Huisgenhaus bei der Kirche Mitte des 19. Jahrhunderts ein Offizier lebte, der in der englischen Armee auch in Ägypten diente. Er habe von dort seine Frau mitgebracht, die das Haus "orientalisch" ausstattete. So hatte sich unter der Dorfbevölkerung die Bezeichnung "im Ägypten Ecken" für diese Gegend eingebürgert.
Am wahrscheinlichsten ist wohl die Herleitung von einem alten Lagerplatz von Zigeunern, die im 18. Jahrhundert, der Zeit als der Name aufkam, "L'egyptienne" genannt wurden. Als Herkunftsland des fahrenden Volkes wurde allgemein Ägypten angenommen. Auch in anderen Orten, wo es eine Straße oder einen Ortsteil namens "Ägypten" gibt (z.B. in der Bauernschaft Hopsten in Westniedersachsen), besteht jeweils ein Zusammenhang mit Zigeunern. [1] [2]
Einordnung
Kategorie:
Geschichte /
Ortsname / Ortsgeschichte /
Straßennamen Zeit:
1835
Epoche:
Klassizismus
Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.588279
lat: 49.659213
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Ortslage
Internet
https://www.wiltingen.de/unser-dorf/in-%C3%A4gypten/
Datenquellen
[1] Infotafel vor Ort: ©Wiltinger Geschichtslehrpfad - Eine Zeitenwanderung.
[2] Homepage Gemeinde Wiltingen [https://www.wiltingen.de/unser-dorf/in-%C3%A4gypten/], abgerufen am 27.10.2021.
Bildquellen
Bild 1: © Michael Grün, Trier, 2021.
Bild 2: © Michael Grün, Trier, 2021. - Wiltinger Geschichtslehrpfad - Eine Zeitenwanderung.
Bild 3: © Michael Grün, Trier, 2021. - Ausschnitt aus Foto 2 - Wiltinger Geschichtslehrpfad - Eine Zeitenwanderung.
Bild 4: © Michael Grün, Trier, 2021.
Stand
Letzte Bearbeitung: 27.10.2021
Interne ID: 51345
ObjektURL:
https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=51345
ObjektURL als Mail versenden