Robert-Schuman-Allee

Petrisberg Trier
Kürenz, Stadt Trier Robert-Schuman-Allee

Beschreibung
Robert Schuman (1886 – 1963); bedeutender Luxemburger Europapolitiker. [1]

Jean-Baptiste Nicolas Robert Schuman (* 29. Juni 1886 in Clausen, heute Stadtteil von Luxemburg[1]; † 4. September 1963 in Scy-Chazelles) war ein französischer Staatsmann mit ursprünglich deutscher Staatsbürgerschaft.

Geboren wurde er als Reichsdeutscher in Luxemburg. Seine Muttersprache war das moselfränkische Deutsch, wie es in Luxemburg und im deutschen Lothringen oder auch dem nördlichen Saarland und Rheinland-Pfalz gesprochen wurde. Im Ersten Weltkrieg war er in der deutschen Verwaltung tätig, nach der Rückkehr Lothringens an Frankreich wurde er französischer Staatsbürger. Im Zweiten Weltkrieg schloss er sich der französischen Résistance an. Als französischer Außenminister setzte er sich für die Aussöhnung mit Deutschland und die deutsch-französische Freundschaft ein.

Schuman war französischer Ministerpräsident und bereitete als Außenminister des Landes den Weg zur Schaffung der Montanunion vor („Schuman-Plan“). Später war er Präsident des Europäischen Parlaments. Zusammen mit Jean Monnet gilt er als Gründervater der Europäischen Union. [2]

Einordnung
Kategorie:
Geschichte / Ortsname / Ortsgeschichte / Straßennamen
Zeit:
2003
Epoche:
21. Jahrhundert

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.674473
lat: 49.753958
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Ortslage

Internet
https://de.wikipedia.org/wiki/Trier-K%C3%BCrenz

Datenquellen
[1] © Stadt Trier (2021) / dl-de/by2-0, www.trier.de, [Daten bearbeitet].
Grundlage der Datenerfassung: "Die Straßennamen der Stadt Trier.“ Nach Vorarbeiten von Emil Zenz, herausgegeben vom Kulturbüro der Stadt Trier, 2006.
[2] Seite „Robert Schuman“. In: Wikipedia – Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 8. September 2021, 08:04 UTC. URL: https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Robert_Schuman&oldid=215415095 (Abgerufen: 30. November 2021, 18:43 UTC).


Stand
Letzte Bearbeitung: 01.12.2021
Interne ID: 51477
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=51477
ObjektURL als Mail versenden