Gasthaus Zur Glocke nach 1938

Mitte-Gartenfeld, Stadt Trier Glockenstraße 12

Beschreibung
1938 kaufte die Familie Berens das Haus. In 3. Generation führte der jüngste Sohn Josef Berens, er war als "Glocken Jupp" (Bild 2) bekannt, ein Trierer Original, die Wirtschaft über 30 Jahre, bis zu seinem Tod 2003. Seit den 1990er Jahren hatte er den Hotelbetrieb eingestellt.

Nach umfassender Renovierung von 2012 bis 2016 wurde der Gastbetrieb mit Hotel von der Familie Brommenschenkel, den heutigen Besitzern, wieder aufgenommen. Der historische Gewölbekeller wurde in das gastronomische Konzept integriert. Der ebenerdige Gastraum ist fast unverändert geblieben. (Bild 3) [1]

Einordnung
Ersteller, Baumeister, Architekt, Künstler:
Kuhn, Franz Josef (Architekt), 1909 Ingenieure Lohner unter Architekt R.P. Weidert, Umbau von 2015
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Wirtschaft, Gewerbe und Verkehr / Versorgung, Gasthöfe, Hotels
Zeit:
Zweite Hälfte des 16.Jahrhunderts
Epoche:
Renaissance

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.642906
lat: 49.757653
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Ortslage

Internet
https://www.romantikhotel-zur-glocke.de/de/gastronomie/

Datenquellen
[1] Jürgen Bier, Trier, 2022.

Bildquellen
Bild 1: Ansichtskarte. Sammlung PeterValerius, 2022.
Bild 2: Ida Knauf, undatiert. Sammlung PeterValerius, 2022.
Bild 3: © Jürgen Bier, Trier, 2022.
Bild 4: © Dr. Peter Stolz, Trier, 2022.
Bild 5: © Peter Valerius, Kordel, 2022.

Stand
Letzte Bearbeitung: 01.07.2022
Interne ID: 51589
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=51589
ObjektURL als Mail versenden