Römische Kelteranlagen

Erden, Gemeinde Erden Bundesstraße 53

Beschreibung
Bereits etwa 500 v. Chr. siedelten die Treverer, ein keltisch-germanisches Mischvolk, in West- und Mitteleuropa. Keltische Gräber zeugen davon. In römischer Zeit lag die heutige Ortsgemeinde wohl im Territorium der Provinzhauptstadt Trier; vermutlich war sie als Staatsdomäne in die Versorgung der Stadt eingebunden.

Gegenüber von Erden fand man zwei antike Kelteranlagen, eine davon das älteste römische Weinkelterhaus Deutschlands. An dieses wurde im 4. Jahrhundert n. Chr. eine Rauchkammer, ein sog. Fumarium angebaut, um mit Rauch eine schnellere Reifung des Weines zu erzielen. Dies belegen neuste Grabungen des Rheinischen Landesmuseums in Trier. [1]

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Wohn- und Wirtschaftsgebäude / Bäuerliche Wohn- und Wirtschaftsgebäude
Zeit:
3. Jahrhundert nach Chr.
Epoche:
Kelten- / Römerzeit

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 7.027289
lat: 49.981587
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Hahnenberg

Internet
https://roemerkelter-erden.de/

Datenquellen
[1] Seite „Erden (Mosel)“. In: Wikipedia – Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 1. Dezember 2021, 10:59 UTC. URL: https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Erden_(Mosel)&oldid=217763396 (Abgerufen: 22. Juni 2022, 08:49 UTC)


Stand
Letzte Bearbeitung: 22.06.2022
Interne ID: 51752
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=51752
ObjektURL als Mail versenden