Kurfürstenstraße

Mitte-Gartenfeld, Stadt Trier Kurfürstenstraße

Beschreibung
Die Stadt plante anfangs der 1920iger Jahre eine "Ringstraße" von der Bergstraße bis zum Kreuzchenweg: den "Kurfürstenring."

Der Beschluss des Bauausschusses vom 7. Januar 1921 sah einen ersten Ausbau des "Kurfürstenringes" [Bild 2] von der Bergstraße bis zum Gelände des ehemaligen Schützenhauses vor. In der Sitzung vom 14. Jan. 1922 beschloß der Bau-Ausschuss die Verlängerung des Ausbaues bis zum Weg nach dem Petrishof.

Die Wohnbebauung begann mit der Anfrage des Bauunternehmers Hans Zimmermann, der auf dem Gelände des ehemaligen Schützenhauses für das Trierer Walzwerk "Direktorenwohnungen" errichten wollte. [Bild 3] Am 2. Juni 1922 stimmte die Stadt zu und beschließt mit dem sofortigen Ausbau, Verlegung des Strassenkanals, zu beginnen.
1923 haben bereits 4 Familien die inzwischen in der "Kurfürstenstraße" erstellten Werkswohnungen für Mitarbeiter des Trierer Walzwerk bezogen. Das Werk reklamiert im Februar 1924 die fehlende Straßenbeleuchtung, sowie die Abfuhr von "Kehricht". Auf Grund der begehrten Wohnlage am Fuß des Petrisberges ging die Bebauung zügig voran.

Das Adressbuch der Stadt Trier von 1930/31 gibt Aufschluss über die entstandene Bewohnerstruktur In der Kurfürstenstraße. In den Jahren bis 1930 waren 47 Häuser entstanden, darunter auch die beiden Häuser Nr. 39 und 41, die mit Werksangehörigen des Trierer Walzwerkes bewohnt waren. Der weitaus größte Teil der übrigen Häuser aber war von Beamten, Direktoren, Architekten, einem Regierungs-Vizepräsidenten, also alles Bürger der gehobenen bis höheren Mittelklasse, bewohnt. [1]

Einordnung
Kategorie:
Geschichte / Ortsname / Ortsgeschichte / Straßennamen
Zeit:
1922
Epoche:
20. Jahrhundert

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.653616
lat: 49.752879
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Ortslage

Internet
http://de.wikipedia.org/wiki/Trier-Mitte/Gartenfeld

Datenquellen
[1] Albert Bebelaar, Trier, 2022 und Stadtarchiv Trier.

Bildquellen
Bild 1: Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz https://www.dilibri.de/nav/classification/70238
Bild 2: Stadtarchiv Trier https://www.stadtbibliothek-weberbach.de/startseite/
Bild 3: Stadtarchiv Trier https://www.stadtbibliothek-weberbach.de/startseite/

Stand
Letzte Bearbeitung: 17.09.2022
Interne ID: 51918
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=51918
ObjektURL als Mail versenden