Förstergrab am Neuberg

Haus hohe Marken, Gemeinde Großlittgen

Beschreibung
Hier liegt der Revierförster Rudoph Wolff begraben, der 1882 starb. Zu dem Grab mitten im Wald kam es folgendermaßen: Der Förster hatte mit dem katholischen Pfarrer des Ortes öfter Unstimmigkeiten, weil er sehr genau war mit den Sammelscheinen für das Holz, die es im damaligen Preußen gab. Der katholische Pfarrer hätte für die arme Dorfbevölkerung lieber eine lockerere Handhabung der Bestimmungen gesehen. Schließlich sagte der preußische Beamte, dass er auf keinen Fall vom Pfarrer beerdigt werden will. Das wäre er aber sowieso nicht, denn er war Protestant. In Eichelhütte gab es damals einen Friedhof für Andersgläubige, aber auch dort wollte er nicht hin. Schließlich konnte er durchsetzen, dass er im Wald gegenüber dem Forsthaus beigesetzt wurde. [1]

Es liegt abseits aller Wege mitten im Wald. Heute kaum oder nicht mehr besucht, schwer zu finden. [3]

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Sakralbauten / Grabstätten
Zeit:
1895
Epoche:
Historismus / Jugendstil

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.768452
lat: 50.023051
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Neuenberg

Internet
http://www.grosslittgen.de/

Datenquellen
[1] Trierischer Volksfreund vom 07. Oktober 2013
[2] Topographische Karte 1:25000 von 1895 https://geo4.service24.rlp.de/client/lf/lawa/
[3] Gisela Manderfeld, Plein und Jörg Busch, Trier-Biewer, 2023.

Bildquellen
Bild 1: © Jörg Busch, Trier-Biewer, 2023.
Bild 2: © Jörg Busch, Trier-Biewer, 2023.

Stand
Letzte Bearbeitung: 20.04.2023
Interne ID: 51942
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=51942
ObjektURL als Mail versenden