Spanische Ecke

Tawern, Gemeinde Tawern Spanische Ecke

Beschreibung
Bis zum Ende der Feudalzeit 1794/97 war der Maus-/Albach Grenze zwischen dem zum Herzogtum Luxemburg zählenden Teil Tawerns (mit Fellerich) und dem Trierer Teil. Der Straßenname „Spanische Ecke“ (da Luxemburg Teil der Spanischen Niederlande war) erinnert noch an diese Zeit eines geteilten Tawern. Bis 1814 war der Ort Teil Frankreichs und wurde ab 1816 Teil des Kreises Saarburg in der preußischen Rheinprovinz. [1]

Einordnung
Kategorie:
Archäologische Denkmale / Wirtschaft, Gewerbe und Verkehr / Straßenverkehr
Zeit:
Bis 1797
Epoche:
Klassizismus

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.515203
lat: 49.673630
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Ortslage

Internet
https://tawern.de/geschichte/

Datenquellen
[1] https://tawern.de/geschichte/


Stand
Letzte Bearbeitung: 08.03.2023
Interne ID: 52366
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=52366
ObjektURL als Mail versenden