Gessüffel – Himmeroder Grangie

Dahlem, Gemeinde Spangdahlem

Beschreibung
Grangie (lat. granum = Korn), ursprünglich Getreidespeicher, dann umfriedeter Hofbezirk und später der gesamte landwirtschaftliche Gutskomplex.
Grangien bilden die vorherrschende Gutsform der Zisterzienser und stellen dort von Laienbrüdern (Konversen) bewirtschaftete Großgüter im Umfang von 50 - 400 ha (Durchschnittsgröße 150 - 200 ha) dar. Die Konversen leiteten die Grangien und stützten sich in ihrer Arbeit auf Klostergesinde (Klosterhörige) und Lohnarbeiter, waren aber ihrerseits Abt und Cellerar des Klosters selbst rechenschaftspflichtig.
Grangien entstanden oft dadurch, dass das Kloster als größter Grundherr im Dorf die übrigen Bauern vertrieb, das Dorf selbst mit seinen Bauernhöfen - bis auf einen zentralen Hof - abbrach und alle Felder in Eigenbewirtschaftung nahm.
Die Wirtschaftsform der Grangien, die im 12. und 13. Jahrhundert ihren Höhepunkt hatte, war durchweg modern: Als Reaktion auf die unrentabel werdende und mehr und mehr zersplitterte traditionelle Grundherrschaft strebten die Zisterzienser nach abgerundetem Landbesitz und rechtlicher Einheitlichkeit, die zusammen mit rationellen Betriebsfomen geeignet waren, Gewinne zu erzielen. Die Grangien produzierten ihre Erzeugnisse für den lokalen Markt der nahen Städte und setzen sie über die Stadthöfe der Klöster ab.
[...]
Das System der Grangien wurde im Spätmittelalter aufgegeben, die Höfe wurden verpachtet. [2]

Einordnung
Kategorie:
Archäologische Denkmale / Siedlungswesen / Wüstungen
Zeit:
Undatiert
Epoche:
Undatiert

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.680637
lat: 50.005418
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Beim Dahlemer Heiligenhäuschen

Internet
https://www.youtube.com/watch?v=wGNshyeNqAk

Datenquellen
[1] Günter Leers, Spangdahlem, 2023.: Römische Villa Breitenacker und das Tal https://www.youtube.com/watch?v=wGNshyeNqAk
[2] Dr. Christoph Bühler © Landeskunde online / kulturer.be 2007 https://www.zum.de/Faecher/G/BW/Landeskunde/rhein/kultur/kunst/glossar/kloster/grangie.htm


Stand
Letzte Bearbeitung: 11.06.2023
Interne ID: 52572
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=52572
ObjektURL als Mail versenden