Duppborn

Prüm, Stadt Prüm Hahnplatz

Beschreibung
Wann die Menschen in Prüm damit begannen, Quellwasser aus dem Umland in die Abteistadt zu leiten, ist unbekannt, aber fest steht, dass bereits im Mittelalter Leitungen zum Duppborn führten. „Man geht davon aus, dass der Brunnen aus zwei Quellen gespeist wurde – deswegen auch der Name, der frei übersetzt Doppel-Quelle heißt“, sagt die Basilikaführerin. Die eine Quelle habe in direkter Nachbarschaft zum Kloster gelegen. „Die andere wiederum lag im Tettenbusch. Vermutlich ist es der Brunnen, der heute das Kneippbecken im Kurpark speist“, sagt Monika Rolef.

Nicht etwa durch Stein- oder Metallleitungen, sondern durch ausgehöhlte Eichenstämme habe man das Trinkwasser von dort aus bis zu einer eisernen Brunnensäule geführt. „Sie war am späteren Hotel Engel angebracht. Als der Westwall gebaut wurde, ließen die Nationalsozialisten das Gebäude aber samt Brunnen 1940 niederlegen, um die Straße für die Baufahrzeuge zu verbreitern.“

Als 1949 das Haus Baldauf gebaut wurde, erinnerte man sich an den Brunnen und brachte eine Nachbildung an der Hauswand an. „Die verschwand dann aber wieder, als auch dieses Haus 1987 abgerissen wurde.“ Fast zwanzig Jahre lang plätscherte dann kein Wasser mehr am Duppborn.

Kurz vor der Jahrtausendwende fand sich dann aber eine Interessengemeinschaft aus Anliegern zusammen, die für die Wiederherstellung des Brunnens erfolgreich Geld sammelten. Stolze 25 000 Mark kamen unter anderem mit dem Verkauf von Kirmeskuchen zusammen, doch bis der Brunnen tatsächlich wieder aufgebaut wurde, sollte noch weitere Zeit vergehen. „2006 war dann aber alles fertig. Der Pflastermeister Jakob Jakobs hatte einen massiven Trog gemeißelt“, sagt Monika Rolef. Der Bildhauer Valentin Dietzen wiederum gestaltete eine Brunnenfigur des Prümer Originals „Welle Kättchen“ von der Ritz samt Ziege. [2]

Einordnung
Kategorie:
Naturobjekte / Quellen /
Zeit:
Circa 1100 bis circa 1500
Epoche:
Gotik

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.42556
lat: 50.20778
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Ortslage

Internet
https://www.gvpl.de/der-landbote

Datenquellen
[1] Liste Trinkwasserquellen Deutschland https://sb9e4860b93aa36a8.jimcontent.com/download/version/1663745097/module/9387317475/name/Liste%20Trinkwasserquellen%20Deutschland.pdf
[2] Frank Auffenberg in: Neuer Platz mit traditionsreichem Namen. Trierischer Volksfreund vom 29.11.2018 https://www.volksfreund.de/region/bitburg-pruem/alte-pruemer-brunnenstelle-wird-in-am-dupppborn-umbenannt_aid-34781721


Stand
Letzte Bearbeitung: 16.07.2023
Interne ID: 52618
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=52618
ObjektURL als Mail versenden