Kaiserwäldchen

Roscheid, Stadt Konz

Beschreibung
Vor 1912 zu Ehren des Kaisers Wilhelm angelegt.

Zusätzlich zur Anpflanzung des Wäldchens wurde 1912 der Weis(s)e Stein hier hergeschafft (siehe Datensatz: Konz - Weis(s)er Wacken ) und ein Gasthaus geschaffen, das bis zu den 30er-Jahren des 20. Jahrhunderts in Betrieb war und im 2. Weltkrieg zerstört und nicht mehr aufgebaut wurde. Heute (2002) sind noch die Fundamente des ehemaligen Gasthauses zu sehen, eine Vielzahl mächtiger Eichen und (noch) der hier hergeschaffte Weisse Wacken (der in absehbarer Zeit wohl wieder zu seinem ursprünglichen Platz am Berendsborn umziehen wird. Siehe auch den Datensatz: Konz - Berendsborn).

Zugang (zum derzeitigen Standplatz im Wald):
Von Konz fährt man in Richtung Stadtteil Konz-Roscheid den Berg hoch. Nach einer Linkskurve kommt etwa auf halber Höhe rechts das kleine Neubaugebiet Am Sprung mit herrlicher Aussicht. Man fährt an diesem vorbei und an dessen Ende nach rechts ab zum letzten Haus des Neubaugebiets. Hier Parkplatz. Ein geteerter Waldweg führt etwa parallel zur Autostrasse in den Wald (hier Trimmdichpfad). Man folgt diesem Weg und nimmt die erste Abzweigung eines ungeteerten Waldweges nach links.
Nach einigen hundert Metern an einer großen Wegekreuzung finden sich die Reste des Kaiserwäldchens, die Fundamente der ehemaligen Gastwirtschaft und der Stein.

Einordnung
Kategorie:
Naturobjekte / Parks, Gärten und Friedhöfe / Gedenkpflanzungen
Zeit:
Vor 1912
Epoche:
Historismus / Jugendstil

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.587569
lat: 49.696512
Lagequalität der Koordinaten: Vermutlich
Flurname: Mausert Wald

Internet
http://www.konz.de/

Datenquellen
Helge Rieder, Konz, 2002

Bildquellen
Bild 1: © Helge Rieder, Konz, 2002
Bild 2: © Helge Rieder, Konz, 2002
Bild 3: Von Hermann Historica (auction house), Gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=28832608

Stand
Letzte Bearbeitung: 11.07.2002
Interne ID: 5303
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=5303
ObjektURL als Mail versenden