Berghotel Petrisberg

Mitte-Gartenfeld, Stadt Trier Sickingenstraße 11

Beschreibung
Es steht in seiner heutigen Form seit 1967 und ist aufgrund seiner einmaligen Lage hoch über dem Moseltal immer noch eine der Geheimadressen der ältesten Stadt Deutschlands.

Vorläufer des Hotels waren der 1881 erbaute Festsaal (Kaisersaal), in dem die Trierer so manches rauschende Fest gefeiert haben und ein Restaurantbetrieb. Einst war das Areal um das heutige Hotel ein beliebtes Ausflugsziel, das aufgrund seiner unmittelbaren Nähe zur Innenstadt stark frequentiert war. 1935 wurde der Festsaal erstmals neu gebaut, 1949 nach den Bombardierungen im zweiten Weltkrieg ein weiteres Mal, heute ist er leider ganz verschwunden.

Das Hotel, als Nachfolger eines der führenden Trierer Ausflugslokale, wird seit 1967 von den Brüdern Wolfgang und Helmut Pantenburg geführt, die es schon von ihrem Vater übernommen hatten. In Gäste- und Haupthaus stehen 70 Betten zur Verfügung. Im Berghotel Petrisberg residierten schon bekannte Persönlichkeiten wie die Alt- Bundeskanzler Willy Brandt und Helmut Schmidt.

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Wirtschaft, Gewerbe und Verkehr / Versorgung, Gasthöfe, Hotels
Zeit:
1881
Epoche:
Historismus / Jugendstil

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.655359
lat: 49.750786
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Petrisberg

Internet
http://de.wikipedia.org/wiki/Trier-Mitte/Gartenfeld

Datenquellen
Wolfgang Rommel auf der Homepage der Landesgartenschau Trier 2004.

Bildquellen
Bild 1: Aufname von 1900. Homepage der Landesgartenschau Trier 2004

Stand
Letzte Bearbeitung: 24.05.2010
Interne ID: 5337
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=5337
ObjektURL als Mail versenden