Ehemaliger Fährturm

Mehring, Gemeinde Mehring Moselstraße 19

Beschreibung
Vermutlich wie der Schweicher Fährturm nach dem Hochwasser von 1783/84 von Kurfürst Clemens Wenzeslaus errichtet. Wurde später um ein Geschoss erhöht. Anstelle eines entsprechenden Turmes war das Seil auf der anderen Moselseite an einer Felswand befestigt. Er ist das letzte historische Gebäude am Moselufer und war bis zum Brückenbau 1903 in Betrieb. [1]

Der nicht mehr benutzte Fährturm, im Grundriß viereckig, ist jetzt dreigeschossig (auf einem Stich aus dem Jahr 1839 war er zweigeschossig mit einer hohen Schieferpyramide) und mit einem Zeltdach versehen, stammt vermutlich aus dem 18. Jahrhundert. [2]

Die Fähre gehört der Gemeinde. [3]

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Wirtschaft, Gewerbe und Verkehr / Fähren
Zeit:
1783
Epoche:
Klassizismus

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.827804
lat: 49.796533
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Ortslage

Internet
http://www.mehring-mosel.de/

Datenquellen
[1] Denkmaltopographie Bundesrepublik Deutschland, Kulturdenkmäler in Rheinland-Pfalz, Kreis Trier-Saarburg, 12.2 Wernersche Verlagsgesellschaft 1994.
[2] Digitales Denkmalbuch.
[3] Georg Bärsch: Der Moselstrom von Metz bis Coblentz. Trier, 1841.

Bildquellen
Bild 1: Sammlung "Hagen", Kreisarchiv Trier-Saarburg.
Bild 2: Historische Aufnahme
Bild 3: © Helge Rieder, Konz, 2000
Bild 4: © Michael Grün, Trier, 2020.

Stand
Letzte Bearbeitung: 10.11.2020
Interne ID: 5604
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=5604
ObjektURL als Mail versenden