Schloss Malberg - Schlosskapelle

Malberg, Gemeinde Malberg Schlossstraße 45 Schloßstraße 45

Beschreibung
1714 wurde der schlichte Saalbau, geweiht der hl. Dreifaltigkeit und der Muttergottes, vollendet. Bis zum Bau der jetzigen Pfarrkirche diente die Kapelle den Malbergern als Pfarrkirche. Aufgrund dessen wurde im Jahre 1826 die Kapelle um eine Achse nach Westen verlängert. Die Fassade wurde dabei versetzt und nur geringfügig verändert. Der Triumphbogen im Chor wurde erst 1912 eingezogen. [1]

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Sakralbauten / Kapellen
Zeit:
1714
Epoche:
Barock / Rokoko

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.579645
lat: 50.046327
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Hinterm Berg

Internet
http://www.fh-trier.de:8000/fachbereiche/arch/projekte/baudenkmalpflege/projekte/malberg/malberg2.htm

Datenquellen
[1] Website: Schloss Malberg, 2017. http://schloss-malberg.de/pages/rundgang/schlosskapelle.php

Bildquellen
Bild 1: © Helge Rieder, Konz, 2000
Bild 2: © Helge Rieder, Konz.
Bild 3: © Lothar Monshausen, Fotostream http://www.flickr.com/photos/lomo56/tags/meteorite/

Stand
Letzte Bearbeitung: 23.03.2017
Interne ID: 621
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=621
ObjektURL als Mail versenden