Dreiländereck

Geschichtsstraße - Station 6
Mosbruch, Gemeinde Mosbruch

Beschreibung
Das Dreiländereck von Kurköln / Kurtrier / Grafschaft Virneburg.

An dieser Stelle standen die Gläubigen der Pfarrei Retterath still, wenn sie im Mittelalter mit der Prozession nach Hilgerath gingen. Das Dreiländereck hatte aber auch hochgerichtliche Bedeutung. Wenn ein Verurteilter gevierteilt wurde, dann wurden die vier Körperteile des Toten an vier markanten Stellen im Herrschaftsbereich aufgespießt. Eine dieser Stellen war hier am Dreiländereck. Das geschah zuletzt 1561.


> Am 28. September 2001 wurde in derZentraleifel, wenige Kilometer vom Nürburgring entfernt, eine historische Wanderroute Geschichtsstraße eröffnet, die in Rheinland-Pfalz bisher einmalig ist.

Es handelt sich um einen etwa 8 Kilometer langen Wanderweg zwischen Kelberg und Uersfeld. Was ist daran so Besonderes?

Das Besondere ist die Darstellung der Geschichte von fast 3000 Jahren auf einer uralten Heer- und Handelsstraße, die schon vor einem halben Jahrtausend in alten Weistümern als Ahl Stroß bezeichnet wurde. Sie tangiert die römische Cäsarstraße, auf der Caesar in den 50er Jahren v. Chr. mit seinen Legionen vom Rhein nach Boulogne zog, um von dort nach Britannien überzusetzen. Im Mittelalter bildete sie die Grenze zwischen den Kurfürstentümern Köln und Trier sowie der Grafschaft Virneburgund Kurköln.

Einordnung
Kategorie:
Geschichte / Rechtsdenkmale / Richtstätten
Zeit:
Circa 500 nach Chr. bis circa 1220
Epoche:
Frühmittelalter / Romanik

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.949844
lat: 50.270588
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Auf der Hardt

Internet
http://www.vgv-kelberg.de/vg_kelberg/Gemeinden/Mosbruch/

Datenquellen
Erich Mertes, Neuwied.

Bildquellen
Bild 1: Pieter Breughel der Ältere

Stand
Letzte Bearbeitung: 18.01.2003
Interne ID: 6305
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=6305
ObjektURL als Mail versenden