Lehmkaul

Geschichtsstraße - Station 14
Uersfeld, Gemeinde Uersfeld

Beschreibung
Hier, an der Grenze zwischen der Grafschaft Virneburg und Kurköln, war seit dem Mittelalter ein lokal bedeutsamer Lehmplatz. Die tonige Knetmasse des Lehms wurde bis ins späte 19. Jahrhundert in der Eifel zum Bau der Fachwerkhäuser verwendet. Die Fächer des Rahmenwerkes aus Holz füllte man mit Geflecht und Lehm. Diese Leimkaul wird schon 1553 genannt. Solcherlei Lehmkaulen gab es viele in der Eifel.

Die Uersfelder Lehmkaul aber war nicht nur wirtschaftlich von Bedeutung, sondern auch juristisch relevant, wie uns ein Weistum des kerpischen Hofes lehrt. Hatten nämlich die Lehnsleute des Hofes in der Sassener Hardt verbotenerweise eine Karre Holz geschlagen, so sollten sie dafür mit drei Heller bestraft werden, für einen Wagen Holz gar mit sechs Heller (Pfennige). Wenn es den (kerpischen) Hofleuten aber gelang, unerwischt an der Lehmkaul vorbeizukommen, dann waren sie straffrei. Die kölnischen Untertanen aber mag der Hofherr strafen wie er will (Weistum 1559).


> Am 28. September 2001 wurde in derZentraleifel, wenige Kilometer vom Nürburgring entfernt, eine historische Wanderroute Geschichtsstraße eröffnet, die in Rheinland-Pfalz bisher einmalig ist.

Es handelt sich um einen etwa 8 Kilometer langen Wanderweg zwischen Kelberg und Uersfeld. Was ist daran so Besonderes?

Das Besondere ist die Darstellung der Geschichte von fast 3000 Jahren auf einer uralten Heer- und Handelsstraße, die schon vor einem halben Jahrtausend in alten Weistümern als Ahl Stroß bezeichnet wurde. Sie tangiert die römische Cäsarstraße, auf der Caesar in den 50er Jahren v. Chr. mit seinen Legionen vom Rhein nach Boulogne zog, um von dort nach Britannien überzusetzen. Im Mittelalter bildete sie die Grenze zwischen den Kurfürstentümern Köln und Trier sowie der Grafschaft Virneburgund Kurköln.

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Wirtschaft, Gewerbe und Verkehr / Rohstoffgewinnung und -verarbeitung
Zeit:
1553
Epoche:
Renaissance

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.995818
lat: 50.256160
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: In der unteren Hard

Internet
http://www.oberes-elztal.de/flashed/uersfeld/uersfeld.htm

Datenquellen
Erich Mertes, Neuwied.


Stand
Letzte Bearbeitung: 18.01.2003
Interne ID: 6312
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=6312
ObjektURL als Mail versenden