Orgelgeschichte Stiftskirche

Katholische Stifts- und Pfarrkirche Sankt Maria
Kyllburg, Stadt Kyllburg Auf dem Stift 5

Beschreibung
Das aus dem 14. Jahrhundert stammende und für die Eifelarchitektonik bedeutende Gotteshaus erhielt wahrscheinlich schon kurz nach der Vollendung eine Orgel im Stile der Zeit, die in Schwalbennestform am Mitteljoch der Südwand hing.

1775 wurde die im Prospekt noch heute vorhandene Orgel gebaut. Es ist ein Werk der Hunsrücker Orgelbauerfamilie Stumm, über die Pastor Mathias Wagner schreibt: Stumm von Sulzbach hat die Orgel gebaut. Dieselbe hat eine römische Bauart (BA Trier).

Leider blieb das schöne, zweimanualige Werk von Verunstaltungen und massiven Eingriffen nicht verschont. Nachdem bereits die Ausleerungskommissionen Napoleons Raubbau an dem Instrument betrieben hatten, wurde es in den Folgejahren weiter verschandelt. Zwar konnte es vor der üblichen Prospektpfeifenabgabe während der beiden Weltkriege bewahrt werden, doch die Umbauten ließen schließlich nur noch die Vorderfront übrig.

Der schwerste Eingriff erfolgte 1938 durch die Trierer Firma Sebald & Brandt, die das Werk elektrifizierte und so veränderte, daß nur noch ein Torso von 9 Registern übrigblieb. Erst 1994 konnte eine totale Erneuerung durch die Firma Reinhard Tzschökel in Angriff genommen werden. Ihr gelang es, die Anlage von 1775 wieder nahezu original zu rekonstruieren, verlegte aber die seitenspielige Spielanlage aus praktischen Gründen an die Nordseite des Instrumentes. Das von Hans Peter Gasper vorbildlich restaurierte und farblich neu gestaltete Gehäuse mit den originalen Prospektpfeifen sowie den neu geschaffenen Schleifladen und mechanischen Trakturen enthält nun ein neues Pfeifenwerk. [1]

Weitere Angaben zur Disposition und Hörbeispiele unter: http://wwwnline-studios.de/

Einordnung
Ersteller, Baumeister, Architekt, Künstler:
Stumm; Sebald & Brandt; Tzschökel, Reinhard
Kategorie:
Handwerk / Orgeln /
Zeit:
Circa 1100 bis circa 1500
Epoche:
Gotik

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.58806
lat: 50.03599
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Aufm Stift

Internet
http://www.online-studios.de/

Datenquellen
[1] Orgelarchiv der Classic-Edition Online Studios in Monschau; 2003 http://www.online-studios.de/

Bildquellen
Bild 1: © Sandra Wack, Neuheilenbach, 2020. www.koerbchen-gesucht.de
Bild 2: © Sandra Wack, Neuheilenbach, 2020. www.koerbchen-gesucht.de
Bild 3: © Sandra Wack, Neuheilenbach, 2020. www.koerbchen-gesucht.de
Bild 4: © Sandra Wack, Neuheilenbach, 2020. www.koerbchen-gesucht.de

Stand
Letzte Bearbeitung: 24.12.2020
Interne ID: 6414
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=6414
ObjektURL als Mail versenden