Sankt Martin - Orgel

Mückeln, Gemeinde Mückeln Kirchstraße 7

Beschreibung
Nach der Vollendung der von 1896 - 1900 erbauten Treveris als Haus für die Arbeitervereine, das am 19. Mai 1900 von Bischof Korum eingeweiht wurde, lieferte die Firma Voit & Söhne eine zweimanualige Orgel romantischer Prägung. Nach dem Abriß des Gebäudes wurde sie 1974 der Pfarrgemeinde Mückeln, Kreis Daun, geschenkt und hier mit neuem Gehäuse und elektrischer Traktur von den Orgelbauern G. Cartellieri und P. Kön wieder aufgestellt. Dabei wurde auch die Disposition verändert, u.a.durch den Einbau einer Mixtur 1 1/3' und Umbau verschiedener Register zu Terz 1 3/5'

Weitere Angaben zur Disposition und Hörbeispiele unter: http://www.online-studios.de/ [1]

1971 wurde eine Orgel eingebaut, die bereits 1973 an die Ortsgemeinde Lichtenborn verkauft wurde. Der Verkauf war möglich geworden, weil zwischenzeitlich infolge der Abrissarbeiten des Kulturhauses "Treveris" in Trier die dort befindliche "Romantische Konzertorgel" an die Kirchengemeinde Mückeln unentgeltlich überlassen wurde. Die Einweihung dieser Orgel mit zwei Manualen, 30 Register und 1.942 Pfeifen fand am 16. Juni 1974 statt. Von dieser Orgelbaureihe aus dem Jahre 1900 erklingt nur noch in Prag und in Heidelberg ein Exemplar. [2]

Einordnung
Ersteller, Baumeister, Architekt, Künstler:
Voit & Söhne; Cartellieri, Gustav; Kön, P.
Kategorie:
Handwerk / Orgeln /
Zeit:
1900
Epoche:
Historismus / Jugendstil

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.925031
lat: 50.085901
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: In der Kirstenkaul

Internet
http://www.online-studios.de/

Datenquellen
[1] Orgelarchiv der Classic-Edition Online Studios in Monschau; 2003 http://www.online-studios.de/
[2] http://www.mueckeln.de/kirche.html

Bildquellen
Bild 1: © Orgelarchiv der Classic-Edition Online Studios in Monschau; 2003

Stand
Letzte Bearbeitung: 31.08.2012
Interne ID: 6417
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=6417
ObjektURL als Mail versenden