Pfarrkirche Sankt Martin

Ringhuscheid, Gemeinde Krautscheid Kirchstraße 1

Beschreibung
Klassizistisches Schiff, bezeichnet 1829, Chor und Ostturm 1932, Architekt Uhde, Trier. [1]

Die Kirche erhielt 1932 ihre heutige Gestalt. Ihre Vorgängerin hatte ein 3-achsiges Schiff, das 1829 ff. anstelle einer noch älteren Kirche errichtet wurde. 1932 wurde der Chorraum und der Turm des Vorgängerbaues niedergelegt.

Nach Plänen des Trierer Architekten Ude wurde das Schiff auf 5 Achsen verlängert und ein neuer dreigeschossiger Turm im früheren romanischen Stil östlich angebaut. Er schließt mit einer achteckigen Schieferpyramide. [2]

Einordnung
Ersteller, Baumeister, Architekt, Künstler:
Ude (Architekt), Trier
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Sakralbauten / Katholische Kirchen
Zeit:
1829
Epoche:
Klassizismus

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.342019
lat: 50.063293
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Ortslage

Internet
http://www.krautscheid.com/

Datenquellen
[1] Denkmalliste der Generaldirektion Kulturelles Erbe, Rheinland-Pfalz; 2010.
[2] Rund um die Kirche im Dorf - Kirchen und Kapellen der Westeifel. Hrsg. Geschichtsverein Prümer Land, Prüm, 2004. ISBN: 3-931478-14-9 http://www.gvpl.de


Stand
Letzte Bearbeitung: 17.08.2011
Interne ID: 6450
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=6450
ObjektURL als Mail versenden