Wappen der Gemeinde Fisch

Fisch, Gemeinde Fisch

Beschreibung
Das Wappen der Ortsgemeinde Fisch
(genehmigt durch die Bezirksregierung am 20. Juli 1976)

Im oberen blauen Schildhaupt durch Wellenschnitt geteilt ein silberner Fisch. Darunter von Silber über Blau schräg links geteilt in der Mitte links in Silber eine blaue Pilgermuschel. Unten rechts in Blau ein silberner Pflug. Ortsgeschichtlich gehörte Fisch bis zur Französischen Revolution in der Herrschaft Wincheringen zum Herzogtum Luxemburg. Hierauf nehmen die Schildfarben Blau und Weiβ als luxemburgische Farben Bezug. Als redendes Wappenbild ist ein Fisch im oberen Drittel des Schildhauptes abgebildet.

Fisch liegt unmittelbar an der ehemals wichtigen Römerstraβe Trier-Metz, eine der späteren Routen des Jakobusweges nach Santiago de Compostela. Orts- und Kirchenpatron von Fisch ist seit Alters her der Apostel Jakobus der Ältere. Er führt als Attribut die nach ihm benannte Jakobs-Muschel (Pecten jacobaeus) mit sich. Diese ist als Hinweis auf den Ortspatron aufgenommen. In der Vergangenheit und noch heute vor allem im Ortsteil Rehlinger Hof spielte die Landwirtschaft eine dominierende Rolle im Ort. Auf die Bedeutung der Landwirtschaft weist der silberne Pflug im Ortswappen hin. [1]

In der Heraldik bezieht sich der Fisch als christliches Symbol entweder auf Jesus Christus oder aber den hl. Petrus. Der Fisch war wegen des Akrostichons ICHTHYS neben dem Staurogramm ein frühchristliches Symbol – vor dem Kreuz, das sich erst im 4. Jahrhundert nach dem Konzil von Nicäa (325) verbreitete. Man findet ihn in zahlreichen Wappen.

Dem Neuen Testament nach war Petrus Fischer am See Genezareth, als Jesus ihn aufforderte, ihm als Jünger zu folgen und versprach, von nun an werde er Menschenfischer sein.

Der Fisch verkörpert auch Verschwiegenheit und Gesundheit. Außerdem gibt es zahlreich örtliche Sagen, sowohl zu Größe, wie auch in Fischen gefundenen Schätzen oder zu wundertätigen Fischen (vergl. auch Fischerlatein).

Sonst findet sich der Fisch im Wappen auch allgemein als Symbol für Fischerei als Gewerbe. Die Hoheit über gute Fischgewässer (Fischrecht) war wie das Jagdrecht immer schon als Privileg zu verstehen. [2]

Einordnung
Kategorie:
Geschichte / Wappen /
Zeit:
1976
Epoche:
20. Jahrhundert

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.486731
lat: 49.621555
Lagequalität der Koordinaten: Ortslage
Flurname: Ortslage

Internet
http://www.gemeinde-fisch.de

Datenquellen
[1] https://gemeinde-fisch.de/02-ortsnamen-und-wappen.html Abgerufen: 10.08.2022
[2] Seite "Fisch (Wappentier)". In: Wikipedia – Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 4. August 2022, 20:27 UTC. URL: https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Fisch_(Wappentier)&oldid=225077290 (Abgerufen: 10. August 2022, 14:02 UTC)

Bildquellen
Bild 1: https://gemeinde-fisch.de/02-ortsnamen-und-wappen.html

Stand
Letzte Bearbeitung: 10.08.2022
Interne ID: 6740
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=6740
ObjektURL als Mail versenden