Warsberger Hof

Ehemaliger Adelshof
Mitte-Gartenfeld, Stadt Trier Dietrichstraße 42

Beschreibung
Ehemaliger Adelshof, jetzt Kolpinghaus. Wahrscheinlich um 1720 für den Statthalter Lothar Friedrich von Warsberg errichtet. Schlichtes Herrenhaus entre cour et jardin. [1]

Baugeschichte:
Der Warsberger Hof geht in seiner jetzigen Gestalt im wesentlichen auf das 18. Jahrhundert zurück, ist aber vermutlich aus einem Anwesen des 14. Jahrhundert, dem Schöffenhof Walgrave hervorgegangen. Ältester erhaltener Teil ist der östliche Flügel mit seinen schönen Gewölben im Erdgeschoss, ehemaligen Pferdestallungen, in den sich heute Hotel und Restaurant Warsberger Hof befinden. Der Warsberger Hof ist Beispiel für einen älteren Adelshof im Stil des fränkischen Landadelhofes, bei dem dem Herrenhaus meist ein mit Wirtschaftsgebäuden und Torhaus umrahmter Hof vorgelagert war.

Die Warsberger:
Der Name Warsberger Hof geht auf die Barone von Warsberg zurück, ein angesehenes lothringisches Adelsgeschlecht, das fast 300 Jahre in Saarburg residierte und vom 17. bis Anfang des 19. Jahrhundert den Hof in Trier als Stadtsitz nutzte. Der für das Haus und die Stadt wichtigste Vertreter der Barone von Warsberg war Freiherr Lothar Friedrich, der seit 1723 Statthalter in Trier war den Hof 14 Jahre bewohnte. Das traditionelle Wappen der Warsberger trug einen silbernen, goldgekrönten Löwen auf schwarzem Grund.

Die Rautenstrauchs:
Vom Beginn des 19. Jahrhundert bis 1824 sah der Warsberger Hof wechselnde Besitzer.1824 heiratete der Frankfurter Kaufmann Wilhelm Rautenstrauch, später Kommerzienrat und belgischer Konsul, in das Haus ein und begründete damit eine über 100 Jahre währende Kaufmannsdynastie der Rautenstrauchs in Trier mit Sitz im Warsberger Hof, nun Palais Rautenstrauch genannt. Der an den Warsberger Hof anschließende Park trägt noch heute den Namen dieser angesehenen Trierer Familie.

Die Zeit nach dem 2. Weltkrieg:
1944 erhielt das Haus einen Bombentreffer und stand jahrelang als Ruine. Pläne zur Nutzung des Geländes gingen vom Abriss des Gebäudes bis zur Einrichtung des Landesmuseums, des Finanzamtes, des Stadttheaters und schließlich einen neuen Kolpinghauses, das im Dezember 1961 nach einjähriger Bauzeit seiner Bestimmung übergeben werden konnte. Heute präsentiert sich der traditionsreiche Warsberger Hof seinen Gästen in vielseitigem Gewand:
- als Hotel-Restaurant mit preiswerter Unterkunft und gepflegter Gastronomie
- als Wein- und Biergarten Rautenstrauch mit Pavillon und Freiterrasse im Rautenstrauchpark
- als Jugendwohnheim für Auszubildende und
- als Jugendgästehaus mit internationaler Belegung [2]

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Wohn- und Wirtschaftsgebäude / Bürgerliche Wohn- und Wirtschaftsgebäude
Zeit:
1720
Epoche:
Barock / Rokoko

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.639181
lat: 49.757242
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Ortslage

Internet
http://de.wikipedia.org/wiki/Trier-Mitte/Gartenfeld

Datenquellen
[1] Georg Dehio: Handbuch der deutschen Kunstdenkmäler: Rheinland-Pfalz, Saarland, 1984. Deutscher Kunstverlag
[2] ICTeam Internet

Bildquellen
Bild 1: http://www.warsberger-hof.de/

Stand
Letzte Bearbeitung: 19.10.2004
Interne ID: 7
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=7
ObjektURL als Mail versenden