Marienkapelle

Uppershausen, Gemeinde Uppershausen Scheuerner Straße

Beschreibung
Zur Geschichte des Ortes gibt es eigentlich nur zur Entstehung der Kapelle folgendes zu berichten: Im Ersten Weltkrieg wird ein junger Mann trotz Erkrankung in den Krieg eingezogen und seine Frau gelobt bei der Wiederkehr ihres Mannes auf dem eigenen Grundstück eine Kapelle zu errichten. Der Mann kehrte zurück, starb aber schon 1924 und so wurde die Kapelle erst 1939 gebaut. Bedingt durch die Wirren des Zweiten Weltkrieges konnte erstmals im April 1944 Gottesdienst abgehalten werden. 1965 wurde dann an gleicher Stelle die jetzige Kapelle errichtet. [1]

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Sakralbauten / Kapellen
Zeit:
1939
Epoche:
20. Jahrhundert

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.316095
lat: 50.046033
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Ortslage

Internet
https://de.wikipedia.org/wiki/Uppershausen

Datenquellen
[1] Realschule Neuerburg - Projekt Heimatdörfer der Schüler/innen
http://www.realschule-neuerburg.de/ Bearbeitung: Stefanie Ludwig

Bildquellen
Bild 1: http://www.realschule-neuerburg.de/

Stand
Letzte Bearbeitung: 10.07.2018
Interne ID: 7109
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=7109
ObjektURL als Mail versenden