Sankt Peter - Willibrordlinde

Naturdenkmal ND-7232-503
Roth, Gemeinde Roth an der Our Johanniterstraße 19

Beschreibung
Um 1200 gepflanzt; 8 m hoch bei 6,4 m Brusthöhenumfang und 12 m Kronendurchmesser. [1]

Es handelt sich um die dortige Linde um eine echte nachbestimmte Sommer-Linde, Tilia platyphyllos, welche typisch für die mittelalterlichen Kirchenstandorte vor der Kirche (damals außerhalb des Kirchenbesitzes des Bistums) gepflanzt wurde. An dieser Linde wurden die Abgaben der Abhängigen des Bistumsbesitzes, evtl am 29.September zu Sankt Michael, des jeweiligen Jahres, evtl dann auch später, max. aber am 11.November zu Sankt Martin geleistet und die Verträge erneuert. Es war aber nie eine Gerichtslinde, denn das schließt die Verwendung als Sommerlinde aus.
Dieser Kirchenbesitz war immer zum Bistum gehörig und hatte dann während des Lindenwachstums nichts mit einer Bindung an die Komende zu tun. [2]

Einordnung
Kategorie:
Naturobjekte / Bäume / Linden
Zeit:
Um 1200
Epoche:
Gotik

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.222186
lat: 49.925601
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Beim Schloß

Internet
http://de.wikipedia.org/wiki/Roth_an_der_Our

Datenquellen
[1] Seite "Liste der Naturdenkmale in Roth an der Our". In: Wikipedia – Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 22. Juli 2021, 15:43 UTC. URL: https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Liste_der_Naturdenkmale_in_Roth_an_der_Our&oldid=214110255 (Abgerufen: 2. Juli 2022, 10:30 UTC)
[2] Heribert Reif (Dendrologe), Deutsche Dendrologogische Gesellschaft e.V., Kamen, 2022. https://nationalerbe-baeume.de/

Bildquellen
Bild 1: © Diana Wuytack, 2011.
Bild 2: © Diana Wuytack, 2011.
Bild 3: © Diana Wuytack, 2011.

Stand
Letzte Bearbeitung: 02.07.2022
Interne ID: 7123
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=7123
ObjektURL als Mail versenden